Home>Radsport>

Marcel Kittel beendet Schlussetappe der Abu Dhabi Tour auf Platz zwölf

Radsport>

Marcel Kittel beendet Schlussetappe der Abu Dhabi Tour auf Platz zwölf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kittel zum Abschied auf Platz zwölf

Marcel Kittel trinkt aus einer Wasserflasche
© Getty Images

Marcel Kittel hat in seinem letzten Rennen für sein Team Giant-Alpecin den Sieg verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Abu Dhabi Tour kam der 27-Jährige, der künftig das Trikot von Etixx-QuickStep tragen wird, auf der Schlussetappe auf dem zwölften Platz ins Ziel.

Der Sieg am Sonntag ging nach 110 km an den Italiener Elia Viviani (Sky), der sich vor Weltmeister Peter Sagan (Slowakei/Tinkoff-Saxo) und Andrea Guardini (Italien/Astana) durchsetzte.

Den Gesamtsieg holte sich der Kolumbianer Esteban Chaves (Orica GreenEdge).

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Abschluss der Abu Dhabi Tour beendete Kittel eine Saison voller Tiefschläge. Im Frühjahr 2015 erkrankte er an einer hartnäckigen Virusinfektion, konnte danach über zwei Monate keine richtige Wettkampfpraxis sammeln, weswegen er von seinem Team nicht für die Tour de France nominiert wurde.

Dies führte zu einem Bruch, der das Verhältnis offenkundig sehr belastete.

Am 5. Oktober unterschrieb Kittel dann einen Zwei-Jahres-Vertrag bei der belgischen Equipe und wird künftig gemeinsam mit dem dreimaligen Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin an den Start gehen.