Home>Radsport>

Radsport: Nacer Bouhanni gewinnt Auftakt der Katalonien Rundfahrt

Radsport>

Radsport: Nacer Bouhanni gewinnt Auftakt der Katalonien Rundfahrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Katalonien: Bouhanni gewinnt Auftakt

Nacer Bouhanni setzt sich bei der ersten Etappe der erstklassig besetzten Katalonien-Rundfahrt durch. Björn Thuraus Ausreiß-Versuch scheitert, Froome hält sich zurück.
CYCLING-FRA-PARIS-NICE
CYCLING-FRA-PARIS-NICE
© Getty Images

Der französische Radprofi Nacer Bouhanni vom Team Cofidis hat den Auftakt der herausragend besetzten Katalonien-Rundfahrt gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bouhanni verwies nach 176 Kilometern mit Start und Ziel in Calella im Massensprint den Briten Ben Swift (Sky) auf Platz zwei.

Der Frankfurter Björn Thurau (Bora Argon) hatte wenige Kilometer vor Schluss versucht, aus dem Feld heraus zu attackieren, war aber gestellt worden.

Die Rundfahrt-Spezialisten um den britischen Tour-de-France-Champion Chris Froome (Sky), den Spanier Alberto Contador (Tinkoff) und Titelverteidiger Richie Porte (Australien/BMC) hielten sich trotz fünf Bergwertungen auf dem ersten Teilstück zurück. Weiter geht es am Dienstag mit der 178,7 km langen Etappe von Mataró nach Olot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Rundfahrt endet am Sonntag in Barcelona.

Bouhanni war mit Wut im Bauch in Calella angetreten, zwei Tage zuvor hatte ein Missgeschick seiner Meinung nach den Sieg beim Klassiker Mailand-Sanremo verhindert. Auf der Zielgeraden sei plötzlich die Kette vom großen auf den kleinen Kranz gesprungen, erzählte Bouhanni der L'Equipe: "Ganz ehrlich, ich habe gespürt, dass ich gewinnen würde, ich bin den perfekten Sprint gefahren. Alles war für den Sieg angerichtet."

Bouhanni wurde letztlich Vierter, Swift kam wie in Calella auf Platz zwei.