Home>Radsport>

radsport: Chris Froome fährt bei der Vuelta ins Rote Trikot

Radsport>

radsport: Chris Froome fährt bei der Vuelta ins Rote Trikot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Froome fährt ins Rote Trikot

Tour-de-France-Sieger Chris Froome hat bei der Spanien-Rundfahrt seine Favoritenstellung auf der 3. Etappe untermauert. Die erste Bergetappe geht an einen Italiener.
imago29574945h.jpg
© Imago

Der italienische Radprofi Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) hat die dritte Etappe der Vuelta gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32-Jährige setzte sich im Sprint einer neunköpfigen Spitzengruppe in Andorra la Vella vor dem Spanier David de la Cruz (Quick-Step) und dem Iren Nicolas Roche (BMC) durch.

Froome greift am letzten Berg an

Die Führung im Gesamtklassement der Spanien-Rundfahrt übernahm nach den 158,5 km von Prades Conflent Canigó nach Andorra Tour-Sieger Christopher Froome (Sky). Der Brite liegt nun zwei Sekunden vor dem Tageszweiten de la Cruz und übernahm das Rote Trikot des Belgiers Yves Lampaert (Quick-Step).

Froome hatte 7,5 km vor dem Ziel am Alto de la Comella angegriffen und hängte zunächst auch den späteren Sieger Nibali ab. Lediglich der Kolumbianer Esteban Chaves (Orica-Scott) konnte am letzten Anstieg Froome folgen, doch auf der anschließenden Abfahrt schlossen unter anderem der Franzose Romain Bardet (Ag2r), Fabio Aru (Astana) und der starke Abfahrer Nibali wieder auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Buchmann mit großem Rückstand

Bester Deutscher wurde Emanuel Buchmann (24) vom Team Bora-hansgrohe auf Platz 39 mit 2:43 Minuten Rückstand. Für Froome und Co war die dritte Etappe mit zwei Bergen der ersten und einem Anstieg der zweiten Kategorie das erste Abtasten der Favoriten der diesjährigen Spanien-Rundfahrt.

Spaniens Altstar Alberto Contador, der nach der Vuelta seine Karriere beenden wird, musste bereits frühzeitig abreißen lassen und kam mit 2:33 Minuten Rückstand als 37. ins Ziel.

Auf der vierten Etappe der Vuelta geht es am Dienstag über 193 km auf relativ flachem Terrain von Escaldes-Engordany in Andorra ins spanische Tarragona. Vorjahressieger Nairo Quintana (Kolumbien/Movistar) verzichtet 2017 auf die Vuelta.