Home>Radsport>

Radsport: Bob Jungels gewinnt 104. Lüttich-Bastogne-Lüttich

Radsport>

Radsport: Bob Jungels gewinnt 104. Lüttich-Bastogne-Lüttich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jungels gewinnt Belgien-Klassiker

Bob Jungels feiert bei Lüttich-Bastogne-Lüttich seinen ersten großen Sieg - und das, nachdem er Anfang des Jahres einen schweren Unfall überstehen musste.
CYCLING-BEL-LIEGE BASTOGNE
CYCLING-BEL-LIEGE BASTOGNE
© Getty Images

Der Luxemburger Bob Jungels hat den Rad-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen und damit seinen ersten Sieg bei einem großen Eintagesrennen gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige aus dem Team Quick Step-Floors setzte sich bei der 104. Auflage des ältesten Radsport-Monuments über 258 km von Lüttich nach Ans mit 37 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier Michael Woods (EF Education First-Drapac) und den Franzosen Romain Bardet (AG2R) durch.

"Ich hätte nicht geglaubt, dass ich mit meiner Attacke durchkomme. Ich habe so lange auf einen großen Sieg gewartet, die harte Arbeit hat sich endlich ausgezahlt", sagte Jungels. Der Luxemburger Landesmeister hatte im Januar einen heftigen Unfall unverletzt überstanden, als in Südafrika ein LKW in seine Trainingsgruppe gerast war. Dabei hatte sich sein Teamkollege Petr Vakoc (Tschechien) schwere Verletzungen zugezogen.

Merckx bleibt Rekordsieger

Der spanische Vorjahressieger Alejandro Valverde (Movistar) verpasste am ersten Todestag seines Freundes Michele Scarponi, der bei einem Trainingsunfall verunglückte, seinen fünften Triumph bei "La Doyenne" als 13. deutlich. Alleiniger Rekordsieger bleibt damit Rad-Ikone Eddy Merckx mit fünf Siegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die fünf deutschen Profis hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun, Bester war Jungels' Teamkollege Maximilian Schachmann (Berlin) auf Platz 35.

Lesen Sie auch

Letzter deutscher Sieger bleibt damit Dietrich Thurau, der 1979 vor Bernard Hinault triumphierte. Zuvor hatte Hermann Buse (1930) gewonnen.