Home>Radsport>

Giro d'Italia: Simon Yates fährt ins Rosa Trikot - Esteban Chaves Etappensieger

Radsport>

Giro d'Italia: Simon Yates fährt ins Rosa Trikot - Esteban Chaves Etappensieger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Yates fährt am Ätna in Rosa

Simon Yates übernimmt nach Platz zwei bei der spektakulären 6. Etappe des Giro d'Italia die Gesamtführung. Ein Kolumbianer ist als Erster auf dem Ätna.
Simon Yates fährt für das Team Mitchelton-Scott
Simon Yates fährt für das Team Mitchelton-Scott
© Getty Images

Der Kolumbianer Esteban Chaves hat beim Giro d'Italia im ersten großen Showdown der Favoriten triumphiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der spektakulären Bergankunft am Ätna auf Sizilien setzte sich der 28-Jährige vom Team Mitchelton-Scott nach 164 km auf 1736 m Höhe vor seinem zeitgleichen Teamkollegen Simon Yates (Großbritannien) durch, der damit das Rosa Trikot des Gesamtführenden vom Australier Rohan Dennis (BMC) übernahm. 

Der zuletzt schwächelnde Topfavorit Christopher Froome (Großbritannien/Sky) hatte im Finale immer wieder Schwierigkeiten, kam aber in der ersten Verfolgergruppe an der Seite von Titelverteidiger Tom Dumoulin (Niederlande/Sunweb) als Zehnter 26 Sekunden hinter Chaves ins Ziel, der letztes verbliebenes Mitglied einer großen Ausreißergruppe war.  

"Das ist unglaublich, ein solches Comeback nach meiner langen Verletzungspause", sagte Chaves, der sich im September 2017 bei einem Sturz das Schulterblatt gebrochen hatte. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Schachmann verliert Weißes Trikot

Der deutsche Hoffnungsträger Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) fuhr erneut stark und musste erst auf dem letzten Stück des 15 km langen und bis zu 15 Prozent steilen Schlussanstiegs zum Ziel am Observatorium auf halber Höhe des höchsten Vulkans Europas (3323 m) abreißen lassen.

Der 24-Jährige kam schließlich als bester Deutscher mit 1:45 Minuten Rückstand auf Platz 26. Schachmann verlor das Weiße Trikot des besten Jungprofis sowie seinen sechsten Gesamtplatz und rutschte als 19. (+2:02 Minuten) aus den Top 10.

Froome fährt in die Top Ten

In der Gesamtwertung führt Yates nun mit 16 Sekunden Vorsprung auf Dumoulin, Dritter ist Chaves (+26 Sekunden zurück). Dennis, der als Tages-21. 1:04 Minuten verlor, ist Sechster (+53), Froome (+1:10 Minuten) machte einen Sprung von Platz 19 auf acht. 

Nico Denz vom Team AG2R hielt sich lange in der starken 28 Fahrer umfassenden Fluchtgruppe um Chaves, die am Fuße des Ätna aber auseinanderfiel. Yates schloss kurz vor Schluss zu Chaves auf, überließ seinem Teamkollegen aber den Tagessieg. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Esteban war den ganzen Tag vorne, er hatte den Sieg verdient", sagte der 25 Jahre alte Yates: "Ich wusste, dass ich Rosa habe, das stellt mich sehr zufrieden." 

Rüdiger Selig aus der deutschen Equipe Bora-hansgrohe trat erkrankt nicht mehr zur sechsten Etappe an.

Ab Freitag wird der Giro auf italienischem Festland fortgesetzt, zunächst mit der 159,0 km langen Flachetappe zwischen Pizzo und Praia a Mare in Kalabrien. Schon am Samstag folgt die nächste Bergankunft auf 1260 m Höhe am Kloster von Montevergine, die allerdings deutlich einfacher als der Anstieg am Ätna ist.