Home>Radsport>

Giro d'Italia: Tim Wellens gewinnt erste Italien-Etappe

Radsport>

Giro d'Italia: Tim Wellens gewinnt erste Italien-Etappe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Belgier gewinnt erste Italien-Etappe

Ein Belgier setzt sich bei der ersten Giro-Etappe auf italienischem Boden durch, ein Kanadier wird Zweiter. Die Rundfahrt hatte in Israel begonnen.
Tim Wellens setzte sich in einem spannenden Finish durch
Tim Wellens setzte sich in einem spannenden Finish durch
© Getty Images

Der belgische Radprofi Tim Wellens hat die bislang schwerste Etappe des 101. Giro d'Italia gewonnen. Beim ersten Teilstück auf italienischem Boden nach dem dreitägigen Israel-Abstecher setzte sich der 26-Jährige vom Team Lotto-Fix All nach 202 km zwischen Catania und Caltagirone auf Sizilien im Bergaufsprint vor dem zeitgleichen Kanadier Michael Woods (EF Education First-Drapac) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Rest des Giro wird ein Bonus, egal was noch kommt", sagte Wellens, Teamkollege des deutschen Sprinters Andre Greipel. "Stress werde ich nicht mehr haben." 

Topfavorit Christopher Froome (Großbritannien/Sky), der beim kurzen Auftaktzeitfahren in Jerusalem mehr als eine halbe Minute verloren hatte, musste im schwierigen Finale mit einem kurzen, bis zu 13 Prozent steilen Schlussanstieg erneut abreißen lassen und lag 23 Sekunden hinter Wellens.

In der Gesamtwertung führt weiter der Australier Rohan Dennis (BMC) mit einer Sekunde Vorsprung auf Titelverteidiger Tom Dumoulin (Niederlande/Sunweb), beide lagen am Dienstag vier Sekunden zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der an den ersten Giro-Tagen starke Maximilian Schachmann (Berlin/Quick Step-Floors) stürzte im hektischen Finale innerhalb der letzten drei Kilometer und hatte keine Siegchance, durfte aber das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers behalten und ist in der Gesamtwertung nun um einen Platz verbessert Sechster.

Lesen Sie auch

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus/Katusha-Alpecin) musste in der Schlussphase seinen ebenfalls mit technischen Problemen kämpfenden Teamkollegen Jose Goncalves, bis dahin Dritter im Gesamtklassement, unterstützen und hatte damit keine Chance, in den Kampf um den Etappensieg einzugreifen.

Auch an den nächsten beiden Tagen bliebt der Giro auf Sizilien. Die fünfte Etappe führt am Mittwoch über hügelige 153 km von Agrigent nach Santa Nina. Am Donnerstag steht mit der spektakulären Bergankunft am Vulkan Ätna der erste große Schlagabtausch der Favoriten an.