Home>Radsport>

Tejay van Garderen gewinnt Zeitfahren und erobert Gelbes Trikot

Radsport>

Tejay van Garderen gewinnt Zeitfahren und erobert Gelbes Trikot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Garderen rast ins Gelbe Trikot

Tejay van Garderen ist neuer Gesamtführender der Kalifornien-Rundfahrt. Der US-Profi ist im Zeitfahren nicht zu schlagen. Nils Politt verpasst die Top Ten.
Tejay van Garderen fährt für das Team BMC Racing
Tejay van Garderen fährt für das Team BMC Racing
© Getty Images

Der US-Radprofi Tejay van Garderen hat mit seinem Sieg im Zeitfahren am vierten Tag der Kalifornien-Rundfahrt auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige vom BMC-Team entschied den 34,7 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr in 40:47 Minuten für sich und liegt vor den letzten drei Etappen 23 Sekunden vor dem zweitplatzierten Kolumbianer Egan Bernal vom Team Sky.

Bernal musste das Gelbe Trikot des Spitzenreiters nach Platz 18 mit 1:23 Minuten Rückstand auf van Garderen abgeben. "Ich hatte heute eine besondere Motivation", sagte van Garderen, der die Rundfahrt 2013 bei seiner zuvor letzten Teilnahme gewonnen hatte. An der Strecke verfolgte seine Familie das Rennen.

Bester Deutscher im Zeitfahren war der Kölner Nils Politt (Katjuscha-Alpecin), der als Elfter 59 Sekunden langsamer war als der Tagessieger. In der Gesamtwertung rückte Politt vom 47. auf den 41. Platz vor, sein Rückstand auf van Garderen beträgt 11:58 Minuten.