vergrößernverkleinern
Marcel Kittel hat momentan einen schweren Stand
Marcel Kittel hat momentan einen schweren Stand © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Marcel Kittel verpasst beim Eintagesklassiker Rund um Köln nur knapp den Sieg. Der 30-Jährige hat im Schlusssprint das Nachsehen. Ein Ire gewinnt.

Deutschlands Sprinterstar Marcel Kittel hat den Sieg bei der 102. Auflage des Eintagesrennens Rund um Köln verpasst.

Der 30 Jahre alte Arnstädter vom Team Katusha-Alpecin überquerte bei der Sprintankunft nach 207,7 km hinter dem irischen Sieger Sam Bennett als Fünfter die Ziellinie im Kölner Rheinauhafen. Damit bleibt es bei bisher erst zwei Saisonsiegen für den Deutschen.

"Es war ein hartes Rennen, das immer Tempo hatte. Mein Team hat gute Arbeit geleistet, ich war aber bereits sehr müde und habe 150 Meter vor dem Ziel Krämpfe bekommen. Ich bin in einer guten Ausgangssituation in den Schlusssprint gegangen, hatte heute aber leider nicht die nötige Kraft, um zu gewinnen", sagte Kittel, der erst Anfang der Woche aus dem Höhentrainingslager in den USA zurückgekehrt war.

Anzeige

Bennett, in Diensten des deutschen Teams Bora-hansgrohe, hatte beim diesjährigen Giro d'Italia drei Etappensiege gefeiert. Knapp einen Monat vor Beginn der Tour de France (7. bis 29. Juli) landete der Este Mihkel Raim (Israel Cycling Academy) beim Rennen durch die Domstadt und deren Umland vor dem Polen Szymon Sajnok (CCC Sprandi) auf dem zweiten Platz. Zweitbester Deutscher war Aaron Grosser (Team Sauerland NRW) unmittelbar hinter Kittel auf Rang sechs.

Bei weitgehend sonnigem Wetter bildete sich unmittelbar nach Beginn des Rennens eine siebenköpfige Ausreißergruppe, die das Hauptfeld aber stets an der langen Leine hielt und schließlich nach einer Tempoverschärfung rund 60 km vor Rennende einholte. Bei der rasanten Sprintankunft des am Ende zerissenen Feldes sicherte sich Bennett nach 2014 seinen zweiten Sieg am Rhein.

Für den bislang letzten deutschen Erfolg bei Rund um Köln hatte Christian Knees (Bonn) im Jahr 2006 gesorgt.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image