Home>Radsport>

Mountainbike-WM: Elisabeth Brandau verpasst Podest, Sabine Spitz sagt ab

Radsport>

Mountainbike-WM: Elisabeth Brandau verpasst Podest, Sabine Spitz sagt ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brandau verpasst WM-Podest

Elisabeth Brandau kann bei der Mountainbike-WM nicht in den Medaillenkampf eingreifen. Peking-Olympiasiegerin Sabine Spitz verzichtet auf einen Start.
Elisabeth Brandau konnte nicht in den Medaillenkampf eingreifen
Elisabeth Brandau konnte nicht in den Medaillenkampf eingreifen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Mountainbikerin Elisabeth Brandau hat eine Medaille bei den Weltmeisterschaften in Lenzerheide deutlich verpasst. In Abwesenheit von Peking-Olympiasiegerin Sabine Spitz belegte die EM-Fünfte im olympischen Cross-Country den achten Rang. Auf Überraschungssiegerin Kate Courtney fehlten Brandau 4:20 Minuten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 23-jährige US-Amerikanerin setzte sich gleich bei ihrer ersten WM-Teilnahme vor der dänischen Mitfavoritin Annika Langvad (+0:48 Minuten) und der kanadischen Olympia-Vierten Emily Batty (1:58) durch. Die Schweizer Titelverteidigerin Jolanda Neff (+2:13) ging als Vierte dagegen leer aus.

Spitz hatte ihren Start nach zuvor 23 WM-Teilnahmen in Folge seit 1995 abgesagt, weil sich die 46-Jährige noch nicht vollständig von einem Sturz beim Weltcup im Juli in Val di Sole erholt hatte.

"Wenn ich in ein WM-Rennen rein gehe, habe ich meine Ansprüche, und die kann ich in meiner aktuellen Verfassung nicht erfüllen", sagte Spitz. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die WM sollte der krönende Abschluss ihrer Karriere mit einem kompletten Medaillensatz bei Olympischen Spielen sowie fünf WM-Einzel- und zwei WM-Team-Medaillen werden. In Cross-Country-Rennen will sie nun nicht mehr an den Start gehen, die Teilnahme an der Marathon-WM im italienischen Auronzo di Cadore (15. September) ist allerdings fest eingeplant.