Home>Radsport>

Bahnrad-EM: Lea Sophie Friedrich & Domenic Weinstein holen Silber

Radsport>

Bahnrad-EM: Lea Sophie Friedrich & Domenic Weinstein holen Silber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Friedrich holt dritte Medaille

Am vierten Tag der EM in Apeldoorn gibt es für Deutschland die Medaillen Nummer sechs bis acht. Lea Sophie Friedrich holt dabei bereits ihre dritte Medaille.
Lea Sophie Friedrich musste sich nur der Französin Mathilde Gros geschlagen geben
Lea Sophie Friedrich musste sich nur der Französin Mathilde Gros geschlagen geben
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutschen Bahnrad-Asse haben am vierten Tag der Europameisterschaften in Apeldoorn/Niederlande die Medaillen Nummer sechs bis acht für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Rampenlicht stand vor allem Lea Sophie Friedrich. Das 19 Jahre alte Toptalent aus Dassow sicherte sich bei ihrer ersten großen Meisterschaft im Keirin die Silbermedaille und damit bereits ihr drittes Edelmetall nach Silber im Teamsprint und Bronze im Sprint.

Friedrich zieht langen Sprint an

Im Finale zog Friedrich auf der Schlussrunde einen langen Sprint beherzt von vorne an und wurde erst auf der Ziellinie hauchdünn von der Französin Mathilde Gros abgefangen, die ihren Titel erfolgreich verteidigte.

Silber gewann auch Domenic Weinstein (Villingen-Schwenningen): Im Finale der Einerverfolgung musste sich der 25 Jahre alte Titelverteidiger dem Franzosen Corentin Ermenault um anderthalb Sekunden geschlagen geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine erste internationale Medaille holte Felix Groß (21/Feuchtwangen), der den Bronze-Lauf für sich entschied und dabei schneller war als seine Konkurrenten im großen Finale.

Lesen Sie auch

Levy sammelt wichtige Punkte

Für den viermaligen Weltmeister Maximilian Levy (Berlin) reichte es im Keirin nach längerer Auszeit noch nicht wieder zum großen Wurf, mit Platz neun sammelte der 32-Jährige aber wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation.

Levy war nach sechsmonatiger Pause und einem Ironman-Start in Frankfurt Ende Juni erst im August wieder auf die Bahn zurückgekehrt und kurzfristig für die gesundheitlich angeschlagenen Chemnitzer Top-Sprinter Stefan Bötticher und Joachim Eilers ins BDR-Aufgebot gerückt. Keine Rolle spielten im Punktefahren Charlotte Becker (Datteln) und Leon Rohde (Hamburg).

Die EM ist neben den Heim-Weltmeisterschaften in Berlin (26. Februar bis 1. März) der wichtigste Wettbewerb, um Punkte für Startplätze bei den Olympischen Spielen 2020 zu sammeln.