Home>Radsport>

Bahnrad-EM: Levy holt sich auch Gold im Keirin

Radsport>

Bahnrad-EM: Levy holt sich auch Gold im Keirin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Levy schnappt sich nächstes EM-Gold

Maximilian Levy sichert sich bei der Bahnrad-EM im Corona-Risikogebiet Bulgarien erneut Gold, diesmal im Keirin - und das als deutscher Einzelkämpfer nach der Absage des Verbands.
Maximilian Levy schnappt sich in Plowdiw auch im Keirin EM-Gold
Maximilian Levy schnappt sich in Plowdiw auch im Keirin EM-Gold
© Imago
. SID
. SID
von SID

Einzelkämpfer Maximilian Levy hat bei der Bahnrad-EM in Plowdiw/Bulgarien nach seinem Sprint-Erfolg auch im Keirin die Goldmedaille gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Finale am Samstag setzte sich der 33-Jährige, der sich auch 2013 und 2017 den EM-Titel im Keirin gesichert hatte, vor Denis Dmitrijew (Russland) und Sotirios Bretas (Griechenland) durch. 

Am Freitag hatte sich Levy erstmals den Titel im Sprint geholt. Im Finale verwies er ebenfalls den früheren Weltmeister und Olympiadritten Dmitrijew auf Platz zwei. 

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin sprachlos, wie gut das alles funktioniert hat", sagte Levy, der auch schon das Halbfinale dominiert hatte: "Insgeheim hatte ich darauf gehofft, aber rechnen konnte ich nicht damit. Jetzt fühle ich mich einfach nur super." 

Kurios: Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte sein komplettes EM-Team wegen Corona-Bedenken zurückgezogen. Levy, dreimaliger Olympiamedaillengewinner, sah dies allerdings nicht ein und fährt in Absprache mit dem Verband im Risikogebiet auf eigene Rechnung. 

Für einen "saftigen Aufpreis" musste er seinen Flug via Warschau nach Sofia umbuchen, die letzten 150 km fuhr er seine zwei Hightech-Räder und seine Rolle in verbeulten Kisten mit einem geleasten Kleinbus.