Home>Radsport>Tour de France>

Vorschau 18. Etappe der Tour de France: Sallanches - Megève

Tour de France>

Vorschau 18. Etappe der Tour de France: Sallanches - Megève

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

18. Etappe: Zeitfahren in den Alpen

Die 18. Etappe ist ein klassisches Bergzeitfahren. Doch dieses hat es in sich. Auf 17 Kilometern von Sallanches nach Megève geht es bis kurz vor das Ziel nur bergauf.
Die 18. Etappe der Tour de France führt von Sallanches nach Megéve. SPORT1 bietet einen Überblick.

Die Schweizer Alpen hat Tour-Spitzenreiter Chris Froome hinter sich, die Strapazen sind allerdings noch längst nicht vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das 18. Teilstück wird das Bild der Gesamtwertung dabei weiter festigen. 17 Kilometer allein im Kampf gegen die Uhr wirken auf den ersten Blick nicht allzu schwierig - bis man das Etappenprofil betrachtet.

Tour de France 2016 Karte
1. Etappe der Tour de France 2016
2. Etappe der Tour de France 2016
3. Etappe der Tour de France 2016
+18
Etappenprofile der Tour de France 2016

Nach dem Start in Sallanches und einer vier Kilometer langen, mehr oder weniger flachen Passage wird es ungemütlich. Elf Kilometer schlängelt sich die Straße über die Côte de Domancy (810 m) hinauf zur Côte des Chozeaux (1219 m), bevor eine kurze Abfahrt ins Tagesziel Megève folgt.

Froomes Herausforderer sind auch auf diesem Abschnitt eher im Nachteil, wenn sich der Brite so unantastbar präsentiert wie etwa beim ebenfalls sehr anspruchsvollen ersten Zeitfahren am Freitag vergangener Woche.

{ "placeholderType": "MREC" }
CYCLING-FRA-TDF2016-PACK-POSTCARD
Le Tour de France 2016 - Stage Twenty One
Le Tour de France 2016 - Stage Twenty One
TOPSHOT-CYCLING-FRA-TDF2016-DEPARTURE
+190
Tour de France 2016: Die Bilder

Von Sallanches aus öffnet sich der Blick auf den größten Gipfel West-Europas, den Mont Blanc. In der im Départment Hochsavoyen gelegenen Gemeinde feierte die französische Radsport-Legende Bernard Hinault im Jahr 1980 einen umjubelten Weltmeistertitel. Megève hat sich vor allem als Wintersportort einen Namen gemacht.