Home>Reiten>

CAS hebt Rekordsperre gegen Distanzreiter auf

Reiten>

CAS hebt Rekordsperre gegen Distanzreiter auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CAS hebt Rekordsperre gegen Distanzreiter auf

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Rekordstrafe gegen einen Distanzreiter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wieder aufgehoben.
Distanzreiten: CAS hebt Rekordstrafe auf
Distanzreiten: CAS hebt Rekordstrafe auf
© AFP/SID/AWAD AWAD
. SID
. SID
von SID

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Rekordstrafe gegen einen Distanzreiter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wegen Pferdemissbrauchs wieder aufgehoben. Sh Abdul Aziz Bin Faisal Al Qasimi war durch das Gericht des Weltverbandes FEI zu einer 20-jährigen Sperre und zur Zahlung von 16.000 Euro verurteilt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Pferd Castlebar Contraband des Reiters hatte während eines Reitwettkampfs im Oktober 2016 einen offenen Bruch am rechten Bein und musste eingeschläfert werden. Blutproben, die dem Pferd nach dem Tod entnommen wurden, enthielten das verbotene Beruhigungsmittel Xylazin. Laut Obduktionsbericht sei es durch das Mittel zu einer Nervenblockade gekommen, die zu der Fraktur führte.

Die Verteidigung des 32-Jährigen hatte behauptet, die Substanz sei beim Einschläfern in den Körper des Tieres gelangt. Während das FEI-Gericht diese Erklärung zurückgewiesen hatte, urteilte der CAS, dass es keine Beweise dafür gegeben habe, dass das Pferd nervenblockiert gewesen sei und sprach den Reiter frei.