Home>Rugby>

Rugby-EM: Deutschland droht nach Niederlage gegen Russland Abstieg

Rugby>

Rugby-EM: Deutschland droht nach Niederlage gegen Russland Abstieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rugby-Nationalteam droht Abstieg

Der deutschen Rugby-Nationalmannschaft droht bei der WM der Abstieg. Gegen Russland kassiert das Team von Mike Ford die dritte Niederlage im dritten Spiel.
Mike Ford (r.) ist seit 2018 Trainer der deutschen Rugby-Nationalmannschaft
Mike Ford (r.) ist seit 2018 Trainer der deutschen Rugby-Nationalmannschaft
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft muss bei der Europameisterschaft nach der dritten Niederlage im dritten Spiel um den Klassenerhalt bangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft des englischen Cheftrainers Mike Ford unterlag im Heidelberger Fritz-Grunebaum-Sportpark mit 18:26 gegen Russland und steht als Tabellenletzter vor den abschließenden beiden Spielen unter Druck.

"Ich bin stolz auf die Jungs, aber wir haben dem Gegner zu viel Ballbesitz in unserer Hälfte gegeben. Wir haben es insgesamt gut gemacht. Wenn wir etwas mehr Glück mit den Kicks haben, kann es auch noch enger werden. Aber für uns ist das nur der Anfang der Reise. Wir als deutsches Team können nur besser werden. Die deutschen Fans müssen geduldig sein, aber dieses Team wird noch viel erreichen", sagte Ford.

Zuvor hatten die Deutschen bei der sogenannten Rugby Europe Championship bereits in Belgien (22:29) und Rumänien (10:38) verloren. Gegen Top-Favorit Georgien (10. März) und gegen Spanien (17. März/alle Spiele live bei ran.de) ist die Auswahl des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) erneut klarer Außenseiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Letzte muss ein Relegationsspiel gegen den Abstieg bestreiten, der Erste ist Europameister. In der Rugby Europe Championship spielen die Teams unterhalb der "Six Nations" mit den Top-Nationen wie England, Schottland und Frankreich.

Deutschlands 15er-Nationalmannschaft hatte im Vorjahr bei der EM mit Rang drei ihr bislang bestes Ergebnis verbucht, dabei aber massiv von Punktabzügen für die Konkurrenz profitiert. Im November hatten die "Schwarzen Adler" deshalb sogar an der Hoffnungsrunde um den letzten WM-Startplatz teilnehmen dürfen und dort Kanada knapp den Vortritt lassen müssen.