Home>Rugby>

Rugby: DRV bei World-Series-Qualifikation gescheitert

Rugby>

Rugby: DRV bei World-Series-Qualifikation gescheitert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

7er scheitert in World-Series-Quali

Das deutsche Nationalteam im 7er-Rugby verpasst das Finale beim Qualifikationsturnier zur World Series. Damit findet das Finalturnier erneut ohne den DRV statt.
Das deutsche Rugby-Team
Das deutsche Rugby-Team
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutsche Nationalmannschaft im 7er-Rugby ist beim Qualifikationsturnier zur World Series im Halbfinale ausgeschieden und hat damit die Teilnahme an der World Rugby Sevens Series 2019/20 verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Vuyo Zangqa unterlag am Sonntag in Hongkong der Auswahl von Europameister Irland in einer dramatischen Begegnung mit 10:19 (0:5).

"Wir sind natürlich sehr enttäuscht, zugleich aber auch stolz", sagte der Südafrikaner Zangqa: "Irland ist ein Weltklassegegner. Leider hat das Quäntchen Glück diesmal gefehlt. Wir gehen jetzt zurück nach Deutschland, machen vier Wochen Pause und starten dann die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation. Und dann werden wir alles daran setzen, 2020 erneut Anlauf auf die World Series zu nehmen."

Tatsächlich hatte Deutschland gegen den Favoriten von der grünen Insel die Chance, per Kick mit 13:5 in Führung zu gehen, der eingewechselte Fabian Hempel verfehlte beim Stand von 10:5 das Ziel allerdings knapp. Im Gegenzug ging Irland seinerseits mit 12:10 in Front.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Iren sicherten sich wenig später auch den Sieg beim Qualifikationsturnier durch ein 28:7 gegen den Gastgeber. Den Championship Cup holte Olympiasieger Fidschi im Finale gegen Frankreich (21:7).

Lesen Sie auch

Am Samstag hatte die deutsche Auswahl in Unterzahl erst durch einen Versuch von Tim Lichtenberg nach Ablauf der regulären Spielzeit gegen Uruguay 12:7 gewonnen und den Einzug in die Vorschlussrunde perfekt gemacht.

Dreimal war Deutschland zuvor bereits an der Qualifikation für die Eliteliga im olympischen 7er-Rugby gescheitert. 2016 verlor das DRV-Team im Halbfinale, 2017 und 2018 jeweils im Endspiel. Nur der Sieger des Qualifikationsturniers darf an der Endrunde teilnehmen.