Home>Schwimmen>

Wasserspringerin Subschinski verpasst WM-Finale und Olympiaticket

Schwimmen>

Wasserspringerin Subschinski verpasst WM-Finale und Olympiaticket

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Subschinski scheitert im Halbfinale

SWIM-WORLD-DIVING
SWIM-WORLD-DIVING
© Getty Images

Wasserspringerin Nora Subschinski hat bei der WM das erhoffte direkte Olympiaticket verpasst. Die Berlinerin scheiterte im Halbfinale vom 3-m-Brett als 15. an der Finalhürde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur die besten zwölf Athletinnen zogen in den Endkampf am Samstag ein und sicherten ihrer Nation feste Quotenplätze für Olympia 2016 in Rio de Janeiro.

Ein missglückter Zweieinhalb-Rückwärtssalto im dritten Sprung kostete Subschinski, die vom 1-m-Brett noch Siebte geworden war, alle Finalchancen. Da auch ihre Konkurrentinnen gepatzt hatten, war Bundestrainer Lutz Buschkow verärgert: "Wen man die Olympiaplätze auf dem Silbertablett serviert bekommt, dann muss man zugreifen."

Bereits im Vorkampf war überraschend Ex-Europameisterin Tina Punzel ausgeschieden. Die Dresdnerin verpatzte ihren Zweieinhalb-Auerbachsalto (nur 15,00 Punkte) völlig und hatte schon nach zwei Durchgängen keine Möglichkeit mehr auf den Einzug in die nächste Runde. Punzel belegte nur den 30. Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Beide DSV-Athletinnen haben aber noch beim Weltcup in Rio im Februar die Chance, sich einen Olympiastartplatz zu sichern.