Home>Schwimmen>

Drei Kurzbahn-Weltrekorde beim "Duel in the Pool" - Hentke Zweite

Schwimmen>

Drei Kurzbahn-Weltrekorde beim "Duel in the Pool" - Hentke Zweite

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drei Weltrekorde in Indianapolis

Matt Grevers verbesserte den Weltrekord über 100 m Rücken
Matt Grevers verbesserte den Weltrekord über 100 m Rücken
© Getty Images

Mit drei Kurzbahn-Weltrekorden hat es die internationale Schwimm-Elite beim "Duel in the Pool" zum Jahresabschluss noch einmal krachen lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim traditionellen Vergleich zwischen den US-Stars und einer Europa-Auswahl in Indianapolis schwamm Olympiasieger Matt Grevers (USA) über 100 m Rücken 48,92 Sekunden und blieb damit zwei Hundertstel unter der fünf Jahre alten Weltbestmarke seines Landsmanns Nicholas Thoman.

Über 50 m Freistil egalisierte die niederländische Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo in 23,24 Sekunden ihren eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2013.

Für die dritte Weltbestmarke sorgte die US-Frauenstaffel, die über 4x100 m Lagen in 3:45,20 Minuten ihre alte Rekordzeit um 36 Hundertstel unterbot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die zweitplatzierten Europäerinnen um Ungarns Ausnahme-Schwimmerin Katinka Hosszu blieben in 3:45,46 noch unter der alten Marke.

Lesen Sie auch

Einzige Deutsche in der Europa-Auswahl war die frischgebackene Kurzbahn-Europameisterin Franziska Hentke (Magdeburg), die über 200 m Schmetterling in guten 2:03,74 Minuten Zweite hinter der Amerikanerin Camille Adams (2:03,39) wurde.

Über die halbe Distanz kam Hentke in 57,28 Sekunden auf Platz fünf.  

Den Gesamtsieg sicherten sich die Amerikaner, die 14 nationale Rekorde erzielten, deutlich mit 155:107 Punkten und blieben damit auch in der siebten Auflage seit der Premiere 2003 unbesiegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den ersten drei Duellen hieß der Gegner Australien, seit 2009 wird gegen Europa geschwommen.