Home>Schwimmen>

Paul Biedermann startet mäßig ins Olympiajahr

Schwimmen>

Paul Biedermann startet mäßig ins Olympiajahr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biedermann noch mit Luft nach oben

Der Weltrekordler schwimmt auf seiner Paradestrecke deutlich langsamer als noch vor einem Jahr. Biedermanns Heimtrainer will vor allem am Start arbeiten.
Paul Biedermann
Paul Biedermann
© Getty Images

Schwimm-Weltrekordler Paul Biedermann hat einen durchwachsenen Start ins Olympiajahr hingelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige gewann beim Schwimmfest in seiner Heimatstadt Halle/Saale seine Paradestrecke über 200 m Freistil in 1:48,25 Minuten. Vor einem Jahr war er an selber Stelle noch knapp eine dreiviertel Sekunde schneller gewesen.

"Eine Zeit unter 1:48 wäre schon schön gewesen. Er ist etwas zu langsam angegangen, daran müssen wir arbeiten", sagte Heimtrainer Frank Embacher über seinen Schützling Biedermann. Als nächstes steigt der WM-Dritte bei der Golden Tour in Marseille (4. bis 6. März) ins Wettkampfbecken. Dort trifft er unter anderem auf Doppel-Olympiasieger Yannick Agnel.

Eine Niederlage kassierte derweil Marco Koch in Halle. Der Weltmeister über 200 m Brust musste auf der halben Distanz als Zweiter (1:02,34) dem Essener Christian vom Lehn (1:02,24) den Vortritt lassen.
Gut in Form präsentierte sich der Olympia-Vierte Steffen Deibler, der mit 23,81 Sekunden über 50 m Schmetterling einen Veranstaltungsrekord aufstellte.