Home>Schwimmen>

Schwimmerin Sarah Köhler schafft Doppel-Qualifikation für Olympia

Schwimmen>

Schwimmerin Sarah Köhler schafft Doppel-Qualifikation für Olympia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rio: Doppel-Qualifikation für Köhler

Sarah Köhler macht Doppel-Qualifikation für Olympia perfekt
Sarah Köhler macht Doppel-Qualifikation für Olympia perfekt
© Getty Images

Freistil-Schwimmerin Sarah Köhler hat die Doppel-Qualifikation für Olympia perfekt gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach ihrer erfolgreichen Normerfüllung über 800 m sicherte sich die 22 Jahre alte Frankfurterin bei den German Open in Berlin auch über die halbe Distanz endgültig das Rio-Ticket.

Köhler gewann das Rennen in 4:09,39 Minuten und blieb damit unter der geforderten Normzeit.

Bei der DM in Berlin Anfang Mai hatte Köhler bereits den schwierigeren ersten Teil der Olympia-Qualifikation erfüllt. Bei Olympia hat Köhler über 800 m größere Chancen auf einen Finalplatz. Mit ihrer bei der DM aufgestellten Saisonbestzeit von 8:22,80 Minuten liegt sie derzeit auf Platz sechs der Weltrangliste. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Münchner Florian Vogel schwamm dagegen überraschend nur hinterher. Auf seiner Paradestrecke 400 m Freistil belegte der 21-Jährige im Finale nur den vierten Platz und war in 3:51,72 Minuten knapp sieben Sekunden langsamer als bei seinem Sieg bei den nationalen Meisterschaften.

Die Olympia-Qualifikation auf dieser Strecke hatte Vogel allerdings bereits sicher.

Ein Großteil der insgesamt 16 Normerfüller des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) hatte die Leistungen der DM mit leicht entschärften Zeiten bereits bei der Mare Nostrum Tour im Juni bestätigt. Der Rest nutzt dafür die German Open. Das Rio-Team komplettieren die Staffelschwimmer.