Home>Schwimmen>

Schwimmen: Missy Franklin beendet ihre Karriere mit 23

Schwimmen>

Schwimmen: Missy Franklin beendet ihre Karriere mit 23

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwimm-Topstar hört mit 23 auf

Missy Franklin beendet im Alter von 23 ihre Karriere. Bei Olympia holte die US-Amerikanerin fünf Goldmedaillen. Aktuell ist sie Weltrekordhalterin über 200m Rücken.
Missy Franklin schrieb bei Olympia 2012 Geschichte
Missy Franklin schrieb bei Olympia 2012 Geschichte
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Paukenschlag im Schwimmsport!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die fünfmalige Olympiasiegerin Missy Franklin hat ihre Karriere mit nur 23 Jahren beendet. Franklin gab ihre Entscheidung in einem Artikel bei ESPN bekannt, Grund für den Rückzug der US-Amerikanerin aus dem Leistungssport sind unter anderem chronische Schulterschmerzen.

"Ich habe lange gebraucht, um zu sagen: Ich höre auf. Aber nun bin ich bereit. Ich bin bereit, nicht jeden Tag Schmerzen zu haben. Ich bin bereit, eine Ehefrau zu werden, eines Tages eine Mutter. Ich bin bereit, jeden Tag als Mensch zu wachsen und das bestmögliche Vorbild zu sein. Ich bin bereit für den Rest meines Lebens", schrieb Franklin.

Franklin hatte bei den Sommerspielen in London 2012 mit 17 Jahren als erste Amerikanerin vier Goldmedaillen in einer Sportart geholt. Ihren fünften Olympiasieg feierte die Kalifornierin in Rio 2016. Dazu holte Franklin in ihrer Laufbahn elf WM-Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Historische Leistungen

2013 gewann sie bei der WM sechs Mal Gold - das hatte noch keine Frau zuvor geschafft. 2014 wurde Franklin als "Laureus Sportswoman" ausgezeichnet.

"Ich habe angefangen zu realisieren, dass Mutter zu werden, mein noch größerer Traum im Leben ist, als Olympia-Gold zu gewinnen.

In London triumphierte Franklin über 100 und 200 m Rücken, außerdem mit den US-Staffeln über 4x100-m-Lagen und 4x200-m-Freistil. Mit der Freistil-Staffel gewann sie in Rio erneut, die Spiele verliefen für sie aber insgesamt enttäuschend. "Ich habe durch meine physischen und mentalen Schmerzen trainiert und alles versucht, um meinen Kopf oben zu behalten. Rückblickend betrachtet war es die größte Leistung meiner Karriere, diese acht Tage in Rio durchzustehen", so Franklin.

Missy Franklin (M.) holte bei Olympia in London 2012 viermal Gold
Missy Franklin (M.) holte bei Olympia in London 2012 viermal Gold

Verletzungssorgen bei Franklin

Ihr letztes Rennen war das C-Finale über 200-m-Freistil bei den US-Meisterschaften im Juli. Sie war mehr als vier Sekunden langsamer als bei ihrer Bestzeit. Im vergangenen Jahr hatte Franklin nach zwei Schulteroperationen auf die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Budapest verzichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Franklin leidet unter einer chronischen Sehnenentzündung an der Rotatorenmanschette. Sie tritt als Weltrekordhalterin über 200 m Rücken (2:04,06 Minuten) ab.