Home>Schwimmen>

Schwimm-WM: US-Lagenstaffel der Damen gewinnt letztes Rennen in Rekordzeit

Schwimmen>

Schwimm-WM: US-Lagenstaffel der Damen gewinnt letztes Rennen in Rekordzeit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

US-Lagenstaffel holt letztes Gold

Die US-Lagenstaffel der Damen sichert sich die letzte Goldmedaille bei der Schwimm-WM. Zum Abschluss stellt das Quartett dabei noch einen neuen Weltrekord auf.
Schwimm-WM
Schwimm-WM
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Im allerletzten Rennen hat die US-Lagenstaffel der Frauen für den neunten Weltrekord der Schwimm-WM in Gwangju gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das amerikanische Quartett um die Olympiasiegerinnen Lilly King und Simone Manuel schlug nach 3:50,40 Minuten vor Australien und Kanada an und verbesserte die alte Bestmarke von 2017 um über eine Sekunde. Vor zwei Jahren in Budapest waren elf Weltrekorde geknackt worden.

Nachdem zuvor überraschend die Briten der Männerstaffel um den neuen Superstar Caeleb Dressel den Titel weggeschnappt hatten, gewannen King, Manuel und Co. die 14. Goldmedaille für die US-Beckenschwimmer. Mit insgesamt 27-mal Edelmetall untermauerten die Amerikaner ihre Vormachtstellung. Die Australier zeigten sich mit 19 Medaillen, darunter fünfmal Gold, deutlich verbessert. 

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutschen Schwimmer um 1500-m-Weltmeister Florian Wellbrock und dessen Freundin Sarah Köhler, die Silber gewann, verbesserten sich im Medaillenspiegel im Vergleich zu 2017 vom 17. auf den zwölften Platz. (Medaillenspiegel der Schwimm-WM)