Home>Schwimmen>

Wasserspringen: Deutsches Team holt EM-Gold in Kiew vor Russland und Großbritannien

Schwimmen>

Wasserspringen: Deutsches Team holt EM-Gold in Kiew vor Russland und Großbritannien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Team holt EM-Gold

Bei der EM der Wasserspringer erlebt die deutsche Mannschaft einen Auftakt nach Maß. Im Teamwettbewerb ist die DSV-Truppe um Patrick Hausding nicht zu schlagen.
Gwangju 2019 FINA World Championships: Diving - Day 3
Gwangju 2019 FINA World Championships: Diving - Day 3
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutschen Wasserspringer haben bei der Europameisterschaft in Kiew im Team-Wettbewerb die Goldmedaille gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rekord-Europameister Patrick Hausding, Christina Wassen, Tina Punzel und Lou Massenberg setzten sich mit 405,50 Punkten vor Russland (401,05) und Großbritannien (392,00) durch. Der 30 Jahre alte Hausding holte damit auch bei seiner zwölften EM Edelmetall. 

"Wir sind mit der Medaille natürlich super zufrieden. Das ist ein ganz neues System, das wir hier springen. Mit dem Olympiaticket in der Tasche springt man auf jeden Fall lockerer. Aber ich hatte nur einen einzigen Sprung im ganzen Wettkampf, da hat man natürlich auch 100 Prozent Verantwortung", sagte Hausding.

In den olympischen Einzeldisziplinen können die Europameister in Kiew für ihren nationalen Verband jeweils einen Startplatz für Tokio 2020 sichern - es sei denn, sie haben dies wie Hausding und Punzel mit ihren Finaleinzügen vom 3-m-Brett bei der WM bereits getan.