Home>Schwimmen>

Franziska van Almsick: Gold, weil Dagmar Hase verzichtete

Schwimmen>

Franziska van Almsick: Gold, weil Dagmar Hase verzichtete

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vor 25 Jahren: Gold für van Almsick

Am 6. September 1994 passiert bei der Schwimm-WM in Rom ein Drama. Franziska van Almsick schwimmt zu Gold, weil ihre Teamkollegin auf ihren Startplatz verzichtet.
Franziska van Almsick gewann bei der Schwimm-WM 1994 Gold über 200 Meter Frestil
Franziska van Almsick gewann bei der Schwimm-WM 1994 Gold über 200 Meter Frestil
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Franziska van Almsick war zwar erst 16 Jahre alt, doch der schnelle Aufstieg zum ersten gesamtdeutschen Sportstar hatte sie bereits abgehärtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was allerdings an jenem 6. September 1994 in spätsommerlich warmen Rom passierte, toppte nochmal alles und war für den Teenager nur schwer zu verkraften. "Ich war in der Hölle und im Himmel", sagt die frühere Ausnahmeschwimmerin rückblickend.

Im monumentalen Foro Italico ereignete sich während der Schwimm-WM 1994 ein achtstündiges Drama in vier Akten, in den Hauptrollen van Almsick und Dagmar Hase. Applaus bekamen am Ende beide, doch nur van Almsick wurde Weltmeisterin und Weltrekordlerin. Hase blieben nur ein Blumenstrauß, ein warmes Dankeschön und ein paar Tränen. "Ich war in Rom der Depp", sagte die Olympiasiegerin einmal.

Sun Yang wurde dreimal Olympiasieger im Freistil
Sun Yang gewann Gold über 400 und 200 m Freistil
Sun Yang droht eine lange Sperre
Doping, Schläge, Hammer - die Skandale von Sun Yang
+17
Der größte Skandal-Schwimmer aller Zeiten

Das war passiert: Im Vorlauf am Vormittag über 200 m Freistil will van Almsick, die im Jahr zuvor sechs EM-Goldmedaillen und bei Olympia 1992 Silber gewonnen hatte, ins Finale schwimmen. Doch die Konkurrenz schüchtert sie ein, die Chinesinnen zum Beispiel "sahen furchteinflößend aus", sagte "FvA" der Bild am Sonntag: "Auf dem Startblock war ich schon fix und fertig."

{ "placeholderType": "MREC" }

Hase verzichtet auf Start

Das Ausnahmetalent schlägt nur als Neunte an - raus im Vorlauf! Absolut niemand im Team hatte damit gerechnet. Am wenigsten van Almsick selbst. Wütend flüchtet sie ins Hotel, schließt sich ins Badezimmer ein und bekommt nicht mit, dass die DSV-Verantwortlichen eine Lösung finden. Die für den Endlauf qualifizierte Hase verzichtet kurz vor Meldeschluss auf ihren Startplatz.

Lesen Sie auch

Gerüchte machen die Runde, Hase sei von van Almsicks Management unter Druck gesetzt oder gar bezahlt worden. "Einen Blumenstrauß" habe es gegeben, verriet Hase einmal, "aber keine Urlaubsreise eines Sponsors", wie oft geschrieben wurde. Der Verzicht hatte auch taktische Gründe: "Ich wollte am nächsten Tag Weltmeisterin über 400 Meter werden. Und die Konstellation mit Franzi passte."

Combination picture made on August 5, 20
Oly M 200 FLY
Olympische Spiele Athen 2004...
(FILES): This August 16, 2008 file photo
+6
Die Karriere von Michael Phelps in Bildern

Was aber nicht passte, war Hases Form im 400-m-Rennen. Sie verpasst als Neunte das Finale, "aber mir bleibt nicht die Möglichkeit, das Pech zu korrigieren", sagt Hase: "Da platzt mein Traum wie eine Seifenblase." Die Tränen fließen.

Van Almsick korrigiert Fehler

Van Almsick hat das Glück, ihren Fauxpas vom Vorlauf korrigieren zu können. Aber sie hat auch einen fast unmenschlichen Druck.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Das junge Mädchen will nicht starten. Ihre Mutter findet damals die richtigen Worte, als sie die im Badezimmer eingeschlossene Tochter zu beruhigen versucht: "Wenn dir jemand eine zweite Chance gibt, dann hast du sie zu nutzen." Hase drückt ihr kurz vor dem Start die Hand und baut sie auf: "Ich weiß, dass du das kannst."

Doch van Almsick spürt auch Missgunst. "Selbst für viele in den eigenen Reihen war es ein gefundenes Fressen, dass das kleine gefeierte Küken versagt hat", sagt die Berlinerin. Diese Stimmung motiviert sie. Sie überwindet ihre Angst vor einem erneuten Versagen, schwimmt auf der Außenbahn in Weltrekordzeit (1:56,78 Minuten) zu Gold. Danach setzt sie sich im Pressebereich auf einen Stuhl und weint unentwegt.

Bei der Siegerehrung zeigt die Weltmeisterin kaum Freude. "Ich habe an diesem Tag so unfassbar emotional gelitten wie noch nie", sagt van Almsick. Dagmar Hase sei sie bis heute sehr dankbar, sie werde "immer einen festen Platz in meinem Herzen haben".