Home>Schwimmen>

Schwimmen, Kurzbahn-EM: Philipp Heintz holt Bronze

Schwimmen>

Schwimmen, Kurzbahn-EM: Philipp Heintz holt Bronze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heintz und Diener mit Edelmetall

Die deutschen Schwimmer Philipp Heintz und Christian Diener sichern sich bei der Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow Edelmetall.
Philip Heintz holt bei der Kurzbahn-EM Bronze
Philip Heintz holt bei der Kurzbahn-EM Bronze
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Christian Diener und Philip Heintz haben den deutschen Schwimmern bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow am Freitag die nächsten Medaillen gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diener gewann über 100 m Rücken bereits sein zweites Silber, in 49,49 Sekunden musste er sich nur dem russischen Titelverteidiger Kliment Kolesnikow (49,09) geschlagen geben. Am Mittwoch hatte Diener bereits über 200 m Rücken als Zweiter angeschlagen.

Nationaler Rekord für Diener

"Meine dritte Wende war nicht optimal, es war nicht gut genug, um dieses Rennen zu gewinnen", sagte Diener: "Trotzdem war es nationaler Rekord. Ich muss mich einfach verbessern."

Über 200 m Lagen verpasste Titelverteidiger Heintz den erneuten Triumph. In 1:52,55 Minuten holte er immerhin Bronze hinter dem siegreichen Griechen Andreas Vazaios (1:50,85) und Tomoe Zenimoto Hvas (1:51,74) aus Norwegen. 2017 in Kopenhagen hatten die beiden hinter Heintz Silber und Bronze gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe in diesem Jahr wenig trainiert, deshalb war ich schon mit dem Finaleinzug sehr zufrieden", sagte Heintz: "Ich hatte überhaupt nicht mit einer Medaille gerechnet, deshalb bin ich sehr zufrieden."

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) steht damit am dritten Tag der Titelkämpfe bei fünf Medaillen, darunter eine goldene durch Marius Kusch. Der Essener hatte am Donnerstag über 100 m Schmetterling gewonnen.