Home>Schwimmen>

Marco Koch knackt Norm für Olympische Spiele in Tokio

Schwimmen>

Marco Koch knackt Norm für Olympische Spiele in Tokio

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Koch macht Olympia-Ticket klar

Marco Koch knackt die geforderte Norm für die Olympischen Spiele in Tokio schon im ersten Anlauf - damit ist der DSV-Schwimmer schon zum dritten Mal dabei.
Marco Koch knackt die Olympia-Norm schon bei seinem ersten Versuch
Marco Koch knackt die Olympia-Norm schon bei seinem ersten Versuch
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Ex-Weltmeister Marco Koch hat als erster deutscher Schwimmer die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige schlug bei der FINA Champions Swim Series in Shenzhen/China hinter dem niederländischen Kurzbahn-Europameister Arno Kamminga über 200 m Brust in 2:09,81 Minuten als Zweiter an und blieb neun Hundertstelsekunden unter der geforderten Zeit. 

"Ich bin sehr glücklich, dass es gleich im ersten Anlauf funktioniert hat und ich nun zum dritten Mal Olympia erleben kann", sagte der Weltmeister von 2015.

Koch, der bei der WM im vergangenen Jahr als Fünfter knapp eine Medaille verpasst hatte, wechselte zu Jahresbeginn seinen Trainer: Nach dem ehemaligen Bundestrainer Henning Lambertz betreut ihn jetzt dessen Vorgänger Dirk Lange.