Home>Schwimmen>

Schwimmen: Florian Wellbrock ist froh über Dopingsperre für Sun Yang

Schwimmen>

Schwimmen: Florian Wellbrock ist froh über Dopingsperre für Sun Yang

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwimm-Ass freut Yang-Sperre

Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock ist froh über die Dopingsperre für Sun Yang. Der chinesische Olympiasieger wird für acht Jahre suspendiert.
Florian Wellbrock wurde 2019 Weltmeister über 1500 Meter Freistil und 10km Freiwasserschwimmen
Florian Wellbrock wurde 2019 Weltmeister über 1500 Meter Freistil und 10km Freiwasserschwimmen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock hat zufrieden auf die achtjährige Dopingsperre des chinesischen Schwimmstars Sun Yang reagiert. "Es freut mich, dass endlich durchgegriffen wurde", teilte der 22 Jahre alte Magdeburger mit: "Ich gehe davon aus, dass damit auch seine aktive Karriere beendet ist."

{ "placeholderType": "MREC" }
Sun Yang wurde dreimal Olympiasieger im Freistil
Sun Yang gewann Gold über 400 und 200 m Freistil
Sun Yang droht eine lange Sperre
Doping, Schläge, Hammer - die Skandale von Sun Yang
+17
Der größte Skandal-Schwimmer aller Zeiten

Wellbrock: "Man bringt Athleten um ihre verdienten Medaillen"

Wellbrock kritisierte am Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS vom Freitag jedoch, dass Sun (28) seine beiden bei der WM im vergangenen Sommer im südkoreanischen Gwangju errungenen Goldmedaillen über 200 und 400 m Freistil behalten darf.

Dass die Sperre nicht rückwirkend ausgesprochen wurde, sei "unverständlich", sagte Wellbrock, damit bringe man andere Athleten "um ihre verdienten Medaillen".

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

CAS sperrt Olympiasieger Sun für acht Jahre

Der CAS war am Freitag der maximalen Forderung der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA nach einer Sperre von acht Jahren für den dreimaligen Olympiasieger Sun gefolgt.

Der Wiederholungstäter, der bereits 2014 positiv auf das Dopingmittel Trimetazidin getestet worden war, hatte bei einer unangekündigten Kontrolle in der Nacht zum 5. September 2018 einen Behälter mit seiner Blutprobe von seinem Wachmann zerstören lassen, nachdem ihm Zweifel an der Identität des Kontrollpersonals gekommen waren.

Die CAS-Richter betonten jedoch in ihrem Urteil, das Personal habe über "alle geltenden Anforderungen" verfügt.