Home>Schwimmen>

Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock glänzt auch über 1500 Meter

Schwimmen>

Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock glänzt auch über 1500 Meter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wellbrock glänzt auch über 1500 m

Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock schwimmt rund 100 Tage vor den Olympischen Spielen weiter in bestechender Form.
Florian Wellbrock holt Rang zwei in der Jahresweltbestenliste
Florian Wellbrock holt Rang zwei in der Jahresweltbestenliste
© AFP/SID/MANAN VATSYAYANA
. SID
. SID
von SID

Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock schwimmt rund 100 Tage vor den Olympischen Spielen weiter in bestechender Form.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Qualifikationswettkampf in seiner Heimatstadt Magdeburg siegte der 23-Jährige über seine Paradestrecke 1500 m Freistil in starken 14:46,03 Minuten und setzte sich damit hinter Italiens Rio-Olympiasieger Gregorio Paltrinieri (14:40,38) auf Platz zwei der Jahresweltbestenliste. Wellbrocks deutscher Rekord steht seit der EM 2018 bei 14:36,15.

Bereits am Samstag hatte Wellbrock über seine Nebendistanz 400 m in der Jahresweltbestzeit von 3:44,35 Minuten die Olympia-Norm unterboten. Den Richtwert über die 1500 m (14:59,00) hatte er bereits im vergangenen Jahr unterboten, in Magdeburg zog er nun auch seinen zweitplatzierten Vereinskollegen Lukas Märtens (14:49,26) deutlich unter die Tokio-Norm.

Köhler verpasst Sieg knapp

Diese hatte Märtens schon am Samstag über 400 m (3:45,29) erfüllt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wellbrocks Verlobte Sarah Köhler (Frankfurt), die bereits den Olympiastartplatz in der Tasche hatte, musste sich einen Tag nach ihrem Sieg über 1500 m (16:07,71) über 800 m mit Platz zwei hinter Isabel Gose begnügen.

Die 18 Jahre alte Gose (Magdeburg) blieb in 8:26,37 Minuten deutlich unter der Tokio-Norm (8:30,00), Köhler kam auf 8:28,56. Gose hatte am Samstag schon die Norm über 400 m in starken 4:06,11 Minuten geknackt.