Anzeige
Anzeige
Anzeige

SPORT1 History: Jubiläen

Anzeige

November

US-Sport / NBA
Wie eine absurde Taktik die NBA revolutionierte
1950 sorgen die Fort Wayne Pistons und Minneapolis Lakers für das punktärmste Spiel der NBA-Geschichte. Die Liga reagiert darauf mit einer großen Veränderung. mehr »
Anzeige
Int. Fußball
Das Drama um Pelés 1000. Tor
Als Pelé auf sein 1000. Tor zusteuert, kommen ihm die Latte, ein Eigentor und die Nervosität in die Quere. Als es dann passiert, flippt ganz Brasilien aus. mehr »
US-Sport / NBA
Der schwärzeste Tag in der Geschichte der NBA
Vor 15 Jahren kommt es beim Spiel zwischen den Detroit Pistons und den Indiana Pacers zu einer Massenprügelei. Nach dem "Malice at the Palace" reagiert die NBA drastisch. mehr »
Fußball / DFB-Team
Der Tag, an dem "Icke" Häßler um 29 Zentimeter wuchs
Im Herbst 1989 droht dem DFB-Team das WM-Aus. Im letzten Quali-Spiel gegen Wales schlägt Thomas Häßlers große Stunde, die prompt für einen Wachstumsschub sorgt. mehr »
Motosport / Formel 1
"Was war das?" Schumachers heikler erster WM-Titel
Vor 25 Jahren gewinnt Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel, allerdings unter kontroversen Umständen. Der Startschuss für eine besondere Karriere. mehr »
Kampfsport / WWE
Die Tragödie einer großen WWE-Hoffnung
Matt Cappotelli war ein verheißungsvolles Talent bei WWE - ehe ein bösartiger Gehirntumor erst seine Karriere und schließlich sein Leben beendete. mehr »
Fußball / Bundesliga
Beckmann über Enkes Tod: "Es war ein brutaler Schock"
Robert Enke nahm sich am 10. November 2009 das Leben. Am zehnten Todestag erinnert sich sein langjähriger Begleiter Reinhold Beckmann. mehr »
Motorsport / Formel 1
Als Glock zum Feindbild einer ganzen Nation wurde
2008 ist Timo Glock im F1-Titelkampf im letzten Rennen in Brasilien das Zünglein an der Waage. Die Folgen der dramatischen letzten Runde spürt der DTM-Pilot noch heute. mehr »
Fußball / Bundesliga
Der Mann, der seine Kaffeemaschine zum Spiel mitbrachte
Am 1. November 2009 starb Achim Stocker. Der Mann, der als personifizierter SC Freiburg in die Geschichte einging. Sein Erbe wirkt bis heute nach. mehr »
Vor 30 Jahren verändert der Fall der Berliner Mauer nicht nur Deutschland, sondern auch das Leben der DDR-Sportler. SPORT1 zeigt, wie es ihnen nach der Wende erging. mehr »
Anzeige
Anzeige

Oktober

US-Sport / NFL
Die größte Blamage der NFL-Geschichte
Jim Marshall läuft am 25. Oktober 1964 mit dem Ball in die falsche Richtung. Bis heute belastet ihn die Aktion, die ihn womöglich die Hall of Fame kostete. mehr »
SPORT1 History / Jubiläen
Barbecue zu Blackys 50.: Schwarzer lässt es krachen
Christian Schwarzer ist eines der prägenden Gesichter in der Geschichte des deutschen Handballs. Am 23. Oktober wird er 50 - und feiert das mit einer Riesensause. mehr »
Motorsport / Formel 1
Kimi Räikkönen - die coolste Socke der Formel 1
Kimi Räikkönen ist ein Phänomen, ist Kult, einer der letzten echten Formel-1-Haudegen. Am 17. Oktober wurde der Finne 40. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Als eine lebende Legende Europas große Bühne betrat
Am 16. Oktober 2004 ging sein Stern auf. Seit seinem Profidebüt im Stadtderby gegen Espanyol hat er sich zur Legende gemacht - Lionel Messi. mehr »
Wintersport / Eiskunstlauf
Als ein Eisenstangen-Attentat die Sportwelt erschütterte
Vor 25 Jahren wird Nancy Kerrigan mit einer Eisenstange attackiert, als Drahtzieherin stellt sich ihre Rivalin heraus. Nun feierte das Opfer 50. Geburtstag. mehr »
Fußball
Die krasse Geschichte des Jörg B.
Sieben Worte, die Jörg Berger charakterisieren: "Jörg Berger hätte auch die Titanic gerettet." SPORT1 erinnert an einen Kämpfer, der am 13. Oktober 75 Jahre alt geworden wäre. mehr »
US-Sport / NFL
Als ein Revolutionär NFL-Geschichte schrieb
Am 9. Oktober 1989 gewinnt Art Shell als erster dunkelhäutiger Headcoach ein NFL-Spiel. Dahinter steckt eine logische Entscheidung, die die NFL bis heute prägt. mehr »
Kampfsport / Boxen
Als Ali unter Lebensgefahr endgültig zur Legende wurde
Vor 44 Jahren tragen Muhammad Ali und Joe Frazier einen der dramatischen und brutalsten Kämpfe der Box-Geschichte aus. Beide schweben zeitweise in Lebensgefahr. mehr »
Tennis
Als eine Fliegenklatsche die Tennis-Welt in Aufruhr versetzte
Am 2. Oktober 1977 bringt Ilie Nastase Sand-Ass Guillermo Vilas in einem Finale zur Verzweiflung - mit einem Schläger, der eine eigentümliche Bespannung hatte. mehr »
Kampfsport / Boxen
Mein Jahr ohne Rocky
Am 1. Oktober 2018 stirbt Ex-Boxer Graciano Rocchigiani bei einem Autounfall auf Sizilien. Der Leiter Boxen von SPORT1, Tobias Drews blickt zurück. mehr »

August

Motorsport / DTM
Die ernste Seite des einstigen Lausbubs Berger
DTM-Chef Gerhard Berger wurde am 27. August 60 Jahre alt. Eine Überraschungsparty lehnt der Ex-Formel-1-Pilot ab, stattdessen steht die Familie im Mittelpunkt. mehr »
Basketball / WM
Trainer-Legende Pesic: "… dann spricht keiner über Schröder"
Svetislav Pesic ist auch mit 70 Jahren nicht satt. Die Trainer-Legende blickt im SPORT1-Interview auf seine Karriere und beurteilt Deutschlands Chancen bei der WM. mehr »
Basketball
Als die Schmach der USA die Basketball-Welt schockte
Kurz vor der Basketball-WM in China jährt sich eine historische Pleite der USA. Bei Olympia 2004 gelingt Argentinien ein besonderer Sieg. mehr »
Tennis
Wie Pilic Becker und Stich mit Lügen zusammen brachte
Er stellte sich nie in den Vordergrund, schon gar nicht über seine Spieler. Auch deshalb war Tennis-Legende Niki Pilic so erfolgreich. Am 27. August wurde er 80 Jahre alt. mehr »
Motorsport / Formel 1
Wie Schumacher eine Lüge in die Formel 1 verhalf
Am 25. August 1991 begann die große Formel-1-Karriere von Michael Schumacher. Der Start war so ungewöhnlich wie seine Laufbahn erfolgreich war. mehr »
Fussball
Helmut Rahn: Wie der "Boss" zum Volkshelden wurde
Helmut Rahn wäre am Freitag 90 Jahre alt geworden. Der 54er-Weltmeister machte beim 1. FC Köln vor allem durch Eskapaden auf sich aufmerksam. SPORT1 blickt zurück. mehr »
US-Sport / NFL
Ein Jahrhundert Football-Macht
Die Green Bay Packers feiern ihren 100. Geburtstag. Das Team aus Wisconsin ist das erfolgreichste Footballteam und hat auch die NFL maßgeblich geprägt. mehr »
Earvin "Magic" Johnson dominierte die NBA über Jahre hinweg. 1991 sorgt er mit der Bekanntgabe seiner HIV-Infektion für Aufsehen. SPORT1 zeigt Johnsons Karriere. mehr »

Juli

Fußball / Bundesliga
"Mit 66 Jahren ...": Legt "Quälix" Magath nochmal los?
Bayerns und Wolfsburgs früherer Meistertrainer begeht einen besonderen Geburtstag. An einen endgültigen Abschied aus dem Fußballgeschäft denkt "Quälix" noch nicht. mehr »
SPORT1 History / Jubiläen
Jubiläum in Hockenheim: Silberpfeil macht die 200 voll
Jubiläum für Mercedes in Hockenheim: Ausgerechnet beim Heimrennen startet der deutsche Autobauer in seinen 200. Grand Prix als Werksteam. mehr »
Radsport / Tour de France
Acht-Sekunden-Drama! Als ein Helm die Tour entschied
Am 23. Juni 1989 liefern sich Greg LeMond und Laurent Fignon bei der Tour de France einen packenden Sekunden-Krimi, der bis heute unerreicht ist. mehr »
Fussball
Der mysteriöse Tod des Goldköpfchens
Sándor Kocsis gehört zu den besten Stürmern der Geschichte. Bis heute ist der Umstand seines Todes nicht geklärt, sein Vermächtnis ist dennoch unbestritten. mehr »
Fussball / DFB-Team
"Ich war ein Judas, dann ein Held, dann eine Enttäuschung"
Heute jährt sich Deutschlands WM-Titel von 2014 durch Mario Götzes Tor zum fünften Mal. Dem Dortmunder hat sein größter Moment der Karriere nicht nur Glück gebracht. mehr »
Fußball
Er ist der Grund, warum Frankfurt Matthäus nicht mag
Jürgen Grabowski wird 75. Der Frankfurter Weltmeister von 1974 erlebte eine Traumkarriere - die mit einer unglücklichen Aktion von Lothar Matthäus endete. mehr »
Fussball
Brinkmann: "Fußball, Alkohol, Frauen und Musik - das gehört zusammen"
Ansgar Brinkmann feiert seinen 50. Geburtstag. Im SPORT1-Interview spricht der "weiße Brasilianer" über seine nicht ganz normale Karriere. mehr »
SPORT1 History / Jubiläen
Zweimal Olympia-Gold: Sylke Otto wird 50
Sylke Otto gewinnt in ihrer Karriere zwei Mal Gold bei Olympischen Winterspielen. Am 7. Juli feiert die ehemalige Ausnahmerodlerin ihren 50. Geburtstag. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Für immer König von Madrid
Er hat den Mythos Real Madrid begründet: Alleskönner Alfredo Di Stéfano holte unzählige Titel. Die Fans verehren ihn auch fünf Jahre nach seinem Tod. mehr »

Juni

Fussball / Bundesliga
Die unbekannten Seiten des Hans-Joachim Watzke
Der Vater von Hans-Joachim Watzke arbeitete sich vom Maurer zum Bundesverdienstkreuzträger hoch. Auch der Sohn hat sich nicht nur als BVB-Boss hervorgetan. mehr »
Fussball
Wie Spaßvogel Ristic über ein Backgammon-Verbot stolperte
Aleksandar Ristic war ein echtes Unikum in der Bundesliga. Jetzt feiert der Bosnier seinen 75. Geburtstag. SPORT1 blickt zurück auf seine Karriere. mehr »
Tennis
Wie Steffi Graf es sogar bis ins Kino schaffte
Sie ist Deutschlands größte Tennisspielerin, womöglich auch größte Sportlerin aller Zeiten. Steffi Graf wird 50. SPORT1 blickt zurück auf eine Jahrhundert-Karriere. mehr »
Fußball / Bundesliga
Schon als Teenager hat Oliver Kahn erstaunt
Oliver Kahn wird 50: Vom Karlsruher Amateur zum Torwart-Titan und künftigen Bayern-Boss ging es für ihn steil bergauf. Die schwierigste Aufgabe wartet noch. mehr »
Kampfsport / Wrestling
Leben und Sterben der umstrittensten WWE-Legende
Der Ultimate Warrior wäre am 16. Juni 60 geworden. Als WWE-Held riss er viele Fans mit, als Mensch leistete er sich üble Bösartigkeiten. Sein Ende war tragisch. mehr »
Tennis / Grand Slams
Als ein Nobody die Tennis-Welt aus den Angeln hob
Vor 30 Jahren sorgt Michael Chang für die wohl größte Sensation bei den French Open, als er Ivan Lendl in die Knie zwingt. Dabei helfen ihm auch Psychotricks. mehr »
Motorsport / Formel 1
Die etwas andere Formel-1-Legende
Während seiner Formel-1-Karriere kämpfte Jackie Stewart für mehr Sicherheit. Anlässlich seines 80. Geburtstags blickt SPORT1 auf seine Laufbahn zurück. mehr »
Fussball
Der "graue Fuchs" Feldkamp wird 85
Karl-Heinz Feldkamp hat als einziger Trainer mit drei verschiedenen Klubs den DFB-Pokal gewonnen. Am 2. Juni feiert der gebürtige Oberhausener seinen 85. Geburtstag. mehr »
US-Sport / NBA
Als der Tod Europas besten Basketballer aller Zeiten holte
Drazen Petrovic war Nowitzki vor Nowitzki, Curry vor Curry. Jordan respektierte und fürchtete ihn. Am 7. Juni 1993 starb der beste Baketballer Europas viel zu früh. mehr »
Int. Fußball / Serie A
Nur der FC Bayern schmeckt Ancelotti noch immer bitter
Carlo Ancelotti wird 60: Der Genussmensch hatte als Trainer fast überall Erfolg, das Missverständnis FC Bayern hat aber einen Nachgeschmack hinterlassen. mehr »
US-Sport / NBA
Der Tag, an dem sich Nowitzki unsterblich machte
NBA-Legende Dirk Nowitzki gewinnt am 12. Juni 2011 mit den Dallas Mavericks den Titel gewonnen. Es ist das Sahnehäubchen auf eine Ausnahmekarriere. SPORT1 blickt zurück. mehr »

Mai

Tennis / Grand Slams
Als ein Außenseiter für Nadals bitterste Pleite in Paris sorgte
Eine der größten Tennis-Sensationen der Geschichte jährt sich am 31. Mai zum zehnten Mal. Ein Schwede fügt Rafael Nadal eine historische Niederlage zu. mehr »
Kimi Räikkönen dreht auch mit nun 40 Jahren noch seine Runden in der Formel 1. Um freche Sprüche ist der Finne ohnehin nie verlegen. SPORT1 zeigt seine besten. mehr »
Tischtennis
Wie ein Ballwechsel das Leben von "Mr. Tischtennis" prägte
Mit Jörg Roßkopf feiert ein Idol der deutschen Tischtennis-Szene seinen 50. Geburtstag. "Rossi" prägte den Aufschwung des Sports in Deutschland maßgeblich. mehr »
SPORT1 History / Jubiläen
Mit Schnauzbart zum Profi: Australische Tennis-Ikone wird 75
John Newcombe ist während seiner aktiven Karriere für sein kompromisslosen Angriffsspiel bekannt. Der siebenmalige Grand-Slam-Sieger feiert seinen 75. Geburtstag. mehr »
Motorsport / Formel 1
Das Vermächtnis des Ayrton Senna
Am 1. Mai 1994 verstirbt die Formel-1-Legende Ayrton Senna. Sein Vermächtnis: Eine sicherere Königsklasse. mehr »
Fußball / Bundesliga
"Hoeneß muss man als Bayer einfach Danke sagen"
Am 1. Mai jährt sich der Beginn von Uli Hoeneß' Funktionärskarriere beim FC Bayern zum 40. Mal. Bei SPORT1 erinnern sich ehemalige Weggefährten an besondere Erlebnisse. mehr »
Tennis / ATP
Der Mann, der Boris Becker zum Weltstar machte
Ion Tiriac machte Boris Becker zur globalen Marke. Am 9. Mai wurde wird Rumäniens erster Milliardär 80 Jahre alt. Der Exzentriker hat ein bewegtes Leben hinter sich. mehr »