Home>Tennis>ATP>

Tennis: Mischa Zverev besiegt Dustin Brown bei BMW Open

ATP>

Tennis: Mischa Zverev besiegt Dustin Brown bei BMW Open

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zverev gewinnt deutsches Duell

Bei den BMW Open folgt Mischa Zverev seinem Bruder Alexander in die zweite Runde. In München gewinnt der 29-Jährige gegen Landsmann Dustin Brown.
Mischa Zverev steht bei den BMW Open in der nächsten Runde
Mischa Zverev steht bei den BMW Open in der nächsten Runde
© Getty Images

Mischa Zverev scheinen Siege oft kalt zu lassen, diesmal war es ein klein bisschen anders: Mit einem für seine Verhältnisse großen Jubel feierte der an Nummer sechs gesetzte Hamburger den Sieg in seinem Auftaktmatch beim ATP-Turnier in München, durch ein hart erkämpftes 6:4, 6:7 (4:7), 6:3 gegen Landsmann Dustin Brown zog der 29-Jährige ins Achtelfinale ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe mich eher innerlich gefreut", sagte er anschließend, "weil es ein wichtiges Match für mich war."

Zverev beendet Durststrecke

Grund für die Freude beim älteren der beiden Zverev-Brüder: Es war erst sein zweiter Sieg seit seinem Viersatz-Erfolg gegen den Weltranglistenersten Andy Murray (Großbritannien) im Achtelfinale der Australian Open.

Nächster Gegner in München ist Martin Klizan (Slowakei), Sieger von 2014. Alexander Zverev bestreitet sein Auftaktmatch bei den mit 540.310 Euro dotierten BMW Open nach einem Freilos für die erste Runde am Mittwoch gegen Jeremy Chardy (Frankreich).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kohlschreiber triumphiert über Jungstar

Ebenfalls im Achtelfinale steht Titelverteidiger Philipp Kohlschreiber. Der Sieger von 2007, 2012 und 2016 besiegte den aufstrebenden Jungstar Casper Ruud aus Norwegen in knapp 68 Minuten mit 6:4, 6:3. Sein nächster Gegner ist der Argentinier Horacio Zeballos.

Seit seinem sensationellen Erfolg gegen Murray hatte Mischa Zverev zehn Matches verloren, zum Teil aber auch gegen Spieler aus den Top Ten. Nur beim Masters-Turnier in Indian Wells erreichte er die zweite Runde.

"Australien war ein bisschen ein kleiner Unfall, da hat alles gepasst", sagte er. Gegen Brown hätte er es leichter haben können, vergab aber seine Chancen zum Gewinn des zweiten Satzes. Nach 1:40 Stunden brachte schließlich der erste Matchball die Entscheidung. "Es war ein anstrengendes Match mit leider vielen Höhen und Tiefen", sagte Zverev.

Niederlage für Marterer

Maximilian Marterer muss einstweilen weiter auf seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour warten. Der 21 Jahre alte Nürnberger unterlag nach 2:18 Stunden dem Südkoreaner Hyeon Chung mit 6:7 (10:12), 6:4, 3:6 und verlor damit auch das siebte Erstrunden-Match seiner Karriere. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 128. der Weltrangliste, der eine Wildcard für das Hauptfeld erhalten hatte, schied zudem als erster der zehn deutschen Starter aus. Chung trifft im Achtelfinale am Donnerstag auf den an Nummer eins gesetzten Franzosen Gael Monfils.

"Ich muss mehr Matches auf diesem Niveau haben", sagte Marterer, dann werde auch der erste Erstrundensieg "irgendwann kommen". Im vergangenen Jahr hatte Marterer als Nummer 285 der Weltrangliste in München in der ersten Runde gegen den Italiener Fabio Fognini verloren.

Neben Marterer und Brown scheiterte auch Cedrik-Marcel Stebe (Mühlacker), der in einem Duell der Qualifikanten mit 0:6, 2:6 gegen Guido Pella (Argentinien) verlor.