Home>Tennis>ATP>

Hamburger Rothenbaum: Basilaschwili schlägt Mayer im Finale

ATP>

Hamburger Rothenbaum: Basilaschwili schlägt Mayer im Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Basilaschwili gewinnt in Hamburg

Underdog Nikolos Basilaschwili gewinnt das Turnier am Hamburger Rothenbaum gegen Leonardo Mayer und Michael Stich verabschiedet sich als Turnierdirektor.
396970874-68861406-TOdYrJ16FwxIkCuwvB275DxZIMYImB.jpg
© dpa

Als Sieger verließ Nikolos Basilaschwili den Centre Court. Der Qualifikant aus Georgien schrieb Tennisgeschichte, indem er den ersten ATP-Titel für sein Heimatland holte. In 2:12 Stunden rang der Außenseiter Titelverteidiger Leonardo Mayer aus Argentinien in einer Hitzeschlacht mit 6:4, 0:6, 7:5 nieder.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jungs, ihr habt ein großartiges Match geliefert. Bitte kommt zurück nach Hamburg", lobte der scheidenende Turnierdirektor Michael Stich die beiden Finalisten. Vorjahressieger Mayer schien am Endes des zweiten Satzes auf der Siegerstraße, doch Basilaschwili fand in die Partie zurück.

Das Doppelfinale gewannen der Chilene Julio Peralta und Horacio Zeballos aus Argentinien mit 6:1, 4:6, 10:6 gegen Oliver Marach aus Österreich und den Kroaten Mate Pavic.

Michael Stich nimmt Abschied als Turnierdirektor

Mit emotionalen Worten hat Wimbledonsieger Michael Stich als Turnierdirektor Abschied von den German Open am Hamburger Rothenbaum genommen. "Es ist traurig. Das Turnier hat sich sehr positiv entwickelt, wir hätten es gerne weitergeführt", sagte der 49-Jährige am Sonntag in der Hansestadt mit brüchiger Stimme.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hatte bei der Neuvergabe der Lizenz Stich und sein Team nicht berücksichtigt, die traditionsreiche Veranstaltung wird ab dem kommenden Jahr vom Österreicher Peter-Michael Reichel ausgerichtet: 2019 definitiv weiterhin auf Sand und zum gewohnten Termin Ende Juli. "Es soll sich wieder mehr zu einem DTB-Turnier entwickeln", erklärte DTB-Präsident Ulrich Klaus. 

Danach allerdings könnten Veränderungen ins Haus stehen, denkbar sind der Wechsel auf Hartplatz sowie die Ausweitung auf ein gemeinsames Herren- und Damen-Turnier. Stich, vor 25 Jahren letzter deutscher Rothenbaum-Gewinner im Herren-Einzel, hatte 2009 die Durchführung des Turniers übernommen, nachdem die Veranstaltung seitens der ATP um eine Stufe abgewertet worden war.

Reichel, der auch Lizenzhalter der WTA-Turniere in Linz und Nürnberg ist, hat sich bislang zur Zukunft des Rothenbaums noch nicht konkret geäußert. Zu Wochenbeginn stattete er der Hansestadt einen kurzen Besuch ab.