Home>Tennis>ATP>

Tennis in Basel mit Alexander Zverev, Federer, Gojowczyk und Struff

ATP>

Tennis in Basel mit Alexander Zverev, Federer, Gojowczyk und Struff

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer in Basel zu stark für Struff

Jan-Lennard Struff wehrt sich in Basel gegen Roger Federer nach Kräften, ist letztlich aber chancenlos gegen den Superstar. Alexander Zverev feiert dagegen einen Sieg.
Roger Federer ist in Basel an Nummer 1 gesetzt
Roger Federer ist in Basel an Nummer 1 gesetzt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev (21) steht beim ATP-Turnier in Basel im Viertelfinale. Die Nummer zwei der Setzliste gewann am Donnerstag das Achtelfinale gegen den erst 19 Jahre alten Qualifikanten Alexei Popyrin aus Australien mit 6:4, 6:4 und trifft nun auf den Spanier Roberto Bautista Agut (Nr. 8).

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Jan-Lennard Struff war der topgesetzte Roger Federer indes die Endstation beim mit rund 2,4 Millionen Euro dotierten Hallenturnier. Struff begann mit einem frühen Break stark gegen den Grand-Slam-Rekordgewinner und Lokalmatador, auch im zweiten Satz wehrte er sich tapfer. Am Ende musste Struff sich dennoch mit 3:6, 5:7 geschlagen geben.

ANZEIGE: Tennis live erleben auf DAZN. Jetzt testen!

Gojowczyk chancenlos im Achtelfinale

Auch Peter Gojowczyk (29) schied im Achtelfinale aus. Der Münchner war gegen den griechischen Youngster Stefanos Tsitsipas (20), der erst am Sonntag in Stockholm seinen ersten Titel auf der Tour geholt hatte, mit 3:6, 1:6 chancenlos. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Zverev entschied das Match gegen Underdog Popyrin letztlich souverän für sich, auf dem Weg dahin hatte er allerdings durchaus Probleme vor allem mit dem Aufschlag des Teenagers. Beide Kontrahenten brachten im ersten Satz völlig ungefährdet ihre Aufschlagspiele durch, bis Zverev doch noch das Break zum 5:4 gelang.

Im zweiten Durchgang traten beide dann auch bei gegnerischem Service druckvoller auf, nach 1:10 Stunden verwandelte Zverev seinen zweiten Matchball.