Home>Tennis>ATP>

Tennis, ATP Finals: Roger Federer beeindruckt gegen Novak Djokovic

ATP>

Tennis, ATP Finals: Roger Federer beeindruckt gegen Novak Djokovic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer und die ewige Jugend

Roger Federer feiert bei den ATP Finals seinen ersten Sieg gegen Novak Djokovic seit vier Jahren. Der Triumph ist auch ein Statement für die ewige Jugend.
Roger Federer hat seinen ersten Sieg gegen Novak Djokovic seit vier Jahren gefeiert
Roger Federer hat seinen ersten Sieg gegen Novak Djokovic seit vier Jahren gefeiert
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach einer wieder mal magischen Nacht in London lüftete Roger Federer schmunzelnd das Geheimnis seiner scheinbar ewigen Jugend.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich fühle mich gut. Ich fühle mich jung. Aber ich glaube, das ist der Haarschnitt", scherzte der 38-Jährige, nachdem er soeben Novak Djokovic zum ersten Mal seit vier Jahren besiegt und damit einmal mehr das Halbfinale der ATP Finals erreicht hatte. Das 6:4, 6:3 war nicht nur ein einfacher Zweisatzsieg, es war eine Machtdemonstration des Maestros. (ATP Finals ab 10. November im SPORT1-LIVETICKER)

Die einzigartige Karriere von Roger Federer
Die einzigartige Karriere von Roger Federer
Die einzigartige Karriere von Roger Federer
Die einzigartige Karriere von Roger Federer
+68
Die einzigartige Karriere von Roger Federer

Und es war mal wieder einer dieser Abende, an denen Federer absolut nicht aussieht wie ein Tennisspieler auf der Zielgeraden seiner Laufbahn. Der Schweizer schwebte leichtfüßig über den Platz, servierte krachend und präzise, spielte variantenreich und beinahe ohne leichte Fehler, dominierte die Partie vom ersten bis zum letzten Ballwechsel.

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Federer: "Es war magisch"

"Das war definitiv gut heute", bilanzierte er nüchtern. "Er war in allen Belangen der bessere Spieler", stellte Djokovic fest.

Federers Coup im 49. Duell mit seinem Dauerrivalen war exakt geplant. Eineinhalb Stunden habe er mit seinem Team zusammen gesessen und alle möglichen Szenarien für das Match durchgespielt, erzählte der Rekord-Grand-Slam-Sieger. Die elektrisierende Atmosphäre in der imposanten O2-Arena, mit einem Publikum, das sich wie immer klar auf die Seite seines Lieblings Federer schlug, tat ihr Übriges. "Es war magisch", schwärmte Federer.

Revanche für Niederlage im Wimbledon-Finale

Durch seinen eindrucksvollen Erfolg buchte er zum 16. Mal im 17. Anlauf einen Platz in der K.o.-Runde des Turniers der acht Saisonbesten. Außerdem glückte ihm auch die Revanche für die so schmerzhafte Pleite im diesjährigen Wimbledon-Finale gegen Djokovic. Was denn der Unterschied zu dem Auftritt im Juli, keine 20 Kilometer weiter westlich innerhalb der Stadt gewesen sei, wurde Federer gefragt: "Dass ich diesmal den Matchball verwandelt habe." So einfach kann Tennis sein.

Die längsten Tennis-Spiele aller Zeiten
Die längsten Tennis-Spiele aller Zeiten
Die längsten Tennis-Spiele aller Zeiten
Nicolas Mahut (l.) duellierte sich 2010 in Wimbledon mit John Isner mehr als 11 Stunden lang
+36
11 Stunden und fünf Minuten für die Ewigkeit

Federer erhält nun ab Samstag die Chance, sein gutes, aber nicht überragendes Jahr doch noch mit einem großen Titel zu beenden. Mit sechs Triumphen ist er Rekordsieger des traditionellen Jahresabschluss-Events, sein letzter liegt aber bereits acht Jahre zurück. Im Vorjahr unterlag Federer im Halbfinale dem späteren Champion Alexander Zverev, diesmal bekommt er es mit dem satte 17 Jahre jüngeren Griechen Stefanos Tsitsipas oder seinem anderen Dauerrivalen Rafael Nadal zu tun. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Djokovic voller Bewunderung

Ein Statement, dass er noch immer Großes zu leisten imstande ist, hat Federer allerdings schon unabhängig vom Ausgang des Turniers gesetzt und damit nicht nur sein Gegenüber Djokovic nachhaltig beeindruckt.

Australia's Nick Kyrgios hits the ball during his Mexico ATP Open 500 men's singles tennis match against France's Ugo Humbert in Acapulco, Guerrero State, Mexico on February 25, 2020. (Photo by PEDRO PARDO / AFP) (Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)
Nick Kyrgios und Anna Kalinskaya turtelten im März noch gemeinsam beim Lakers-Spiel
NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 27:  Sloane Stephens (R) of the United States and Anna Kalinskaya (L) of Russia pose prior to their Women's Singles first round match on day two of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 27, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)
+38
Tennis-Paare: Zähmt eine Russin Bad Boy Kyrgios?

"Ich empfinde die größtmögliche Bewunderung für ihn und für alles, was er auf dem Platz anstellt", sagte der Serbe voller aufrichtiger Anerkennung: "Was er erreicht hat und immer noch erreicht, ist phänomenal. Er ist eine Inspiration." Und das liegt definitiv nicht allein am Haarschnitt.