Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Fed Cup: Teamchefin Rittner ersetzt Sabine Lisicki mit Andrea Petkovic

Billie Jean King Cup>

Fed Cup: Teamchefin Rittner ersetzt Sabine Lisicki mit Andrea Petkovic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Petkovic spielt für Lisicki

Teamchefin Barbara Rittner ändert ihren Gameplan vor dem zweiten Tag im Duell mit Russland. Andrea Petkovic soll das Wunder einleiten.
Fed Cup 2015 - Germany v Australia
Fed Cup 2015 - Germany v Australia
© Getty Images

Die deutsche Nummer eins Andrea Petkovic wird Sabine Lisicki im dritten Einzel des Fed-Cup-Halbfinals gegen Gastgeber Russland am Sonntag in Sotschi ersetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte Teamchefin Barbara Rittner mit.

Die Weltranglisten-19. Lisicki hatte am Samstag ihr Match gegen Anastasia Pawljuschenkowa mit 6:4, 6:7 (4:7), 3:6 verloren und den überraschenden 0:2-Rückstand des letztjährigen Finalisten nach dem ersten Tag nicht verhindern können.

Zum Auftakt hatte sich Julia Görges (Nr. 63) der russischen Nummer eins Swetlana Kusnezowa mit 4:6, 4:6 geschlagen geben müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

French-Open-Halbfinalistin Petkovic trifft nun im Spitzeneinzel am Sonntag (12 Uhr LIVESCORES) auf die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin Kusnezowa und muss gewinnen, um die Chance der deutschen Mannschaft auf den zweiten Endspiel-Einzug in Folge zu wahren.

Rittner hatte am ersten Tag auf ihr Top-Duo Petkovic/Angelique Kerber verzichtet, weil beide nach ihrer Teilnahme am Turnier in Charleston/South Carolina erst verspätet in Sotschi angereist waren.

Rittner wird bei einem Erfolg von Petkovic auch im vierten Einzel einen Tausch vornehmen und in der Adler Arena Charleston-Siegerin Kerber gegen Pawljuschenkowa spielen lassen.

Am Freitag waren zunächst Lisicki und Görges für die Einzel nominiert worden. Für das Doppel wurden pro forma Kerber/Petkovic gemeldet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch nie in der Fed-Cup-Geschichte hatte eine DTB-Auswahl einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Tag aufgeholt.

Das Finale hatte das Rittner-Team im November 2014 mit 1:3 in Tschechien verloren und den dritten Titelgewinn nach 1987 und 1992 verpasst.