Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Fed-Cup-Finals in Budapest mit Deutschland wegen Coronavirus verschoben

Billie Jean King Cup>

Fed-Cup-Finals in Budapest mit Deutschland wegen Coronavirus verschoben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fed-Cup-Finals verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus erfasst auch den Tennissport. Die Fed-Cup-Finals mit dem neuen Format sind verschoben. Ein Nachholtermin ist noch offen.
Die Fed-Cup-Finals sind wegen des Coronavirus verschoben worden
Die Fed-Cup-Finals sind wegen des Coronavirus verschoben worden
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat der Tennis-Weltverband (ITF) das Fed-Cup-Finalturnier in Budapest auf unbestimmte Zeit verschoben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab die ITF am Mittwoch bekannt, nachdem die ungarische Regierung ein Verbot für öffentliche Versammlungen in Hallen mit mehr als 100 Personen ausgesprochen hatte.

Australia's Nick Kyrgios hits the ball during his Mexico ATP Open 500 men's singles tennis match against France's Ugo Humbert in Acapulco, Guerrero State, Mexico on February 25, 2020. (Photo by PEDRO PARDO / AFP) (Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)
Nick Kyrgios und Anna Kalinskaya turtelten im März noch gemeinsam beim Lakers-Spiel
NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 27:  Sloane Stephens (R) of the United States and Anna Kalinskaya (L) of Russia pose prior to their Women's Singles first round match on day two of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 27, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)
+38
Tennis-Paare: Zähmt eine Russin Bad Boy Kyrgios?

Betroffen davon ist auch die deutsche Frauen-Mannschaft um Teamchef Rainer Schüttler, die sich für die ursprünglich für den 14. bis 19. April geplante Endrunde qualifiziert hatte.

Verband prüft Alternativtermin

"Wir sind äußerst enttäuscht, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber wir werden die Sicherheit und das Wohlergehen der Spieler, Kapitäne, Veranstaltungsmitarbeiter und Zuschauer nicht aufs Spiel setzen", sagte ITF-Präsident David Haggerty. Der Weltverband prüft derzeit Alternativtermine zur Austragung des Turniers.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Da der Fed Cup eine Qualifikationsveranstaltung für die Olympischen Spiele (24. Juli bis 9. August) ist, arbeite die ITF zudem eng mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zusammen, um Auswirkungen auf die Sommerspiele in Tokio zu erörtern. Deutschlands Spitzenspielerin Angelique Kerber (Kiel) braucht beispielsweise noch einen Fed-Cup-Einsatz, um in Tokio starten zu dürfen.

Am vergangenen Montag war bereits das prestigeträchtige Turnier im kalifornischen Indian Wells abgesagt worden. Die Gesundheitsbehörde des Riverside County hatte zuvor einen gesundheitlichen Notstand für das Coachella Valley, in dem Indian Wells liegt, ausgerufen.

Das dortige ATP- und WTA-Turnier, das am Donnerstag beginnen sollte, gehört sowohl bei den Männern wie bei den Frauen zur höchsten Kategorie auf der Tour. Auch die Austragung der Miami Open vom 23. März bis zum 5. April ist gefährdet.