Home>Tennis>Grand Slams>

French Open: Stan Wawrinka nach Sieg über Jo-Wilfried Tsonga im Finale

Grand Slams>

French Open: Stan Wawrinka nach Sieg über Jo-Wilfried Tsonga im Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wawrinka zieht ins Finale ein

Der Traum von Jo-Wilfried Tsonga, das Finale in seinem Heimatland austragen zu können, ist geplatzt. Federer-Bezwinger Stan Wawrinka trumpft in der Hitze-Schlacht auf.
TENNIS-FRA-OPEN
TENNIS-FRA-OPEN
© Getty Images

Der Schweizer Stan Wawrinka steht erstmals im Finale der French Open in Paris. Der 30-Jährige setzte sich gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:3, 6:7 (1:7), 7:6 (7:3), 6:4 durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach 3:46 Stunden Spielzeit verwandelte Wawrinka bei Temperaturen von mehr als 30 Grad im Schatten seinen ersten Matchball.

Im Endspiel am Sonntag hat Wawrinka die Chance auf seinen zweiten Grand-Slam-Titel nach dem Triumph bei den Australian Open 2014. Der Weltranglistenneunte trifft entweder auf Branchenführer Novak Djokovic (Serbien) oder Andy Murray (Großbritannien/Nr. 3).

Die Tennis-Nation Frankreich muss dagegen weiter auf ihren ersten Finalisten seit 1988 beim Heimturnier in Roland Garros warten. Damals unterlag Henri Leconte dem Schweden Mats Wilander.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der letzte Erfolg eines Spielers der Grande Nation, der den Coupe des Mousquetaires gewann, war Yannick Noah im Jahr 1983.