Home>Tennis>Grand Slams>

Wimbledon: Titelverteidigerin Petra Kvitova scheitert in Runde 3 an Jelena Jankovic

Grand Slams>

Wimbledon: Titelverteidigerin Petra Kvitova scheitert in Runde 3 an Jelena Jankovic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Titelverteidigerin Kvitova raus

Day Four: The Championships - Wimbledon 2015
Day Four: The Championships - Wimbledon 2015
© Getty Images

Titelverteidigerin Petra Kvitova ist in Wimbledon überraschend in der dritten Runde ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Weltranglistenzweite aus Tschechien verlor gegen die frühere Nummer eins Jelena Jankovic (Serbien) nach 1:59 Stunden Spielzeit 6:3, 5:7, 4:6. In ihren ersten beiden Matches hatte Kvitova nur drei Spiele abgegeben.

"Es ist hart zu erklären, was nach dem ersten Satz passiert ist. Mein Aufschlag hat mir jedenfalls diesmal nicht geholfen", sagte Kvitova: "Sie hat aggressiv gespielt und gut serviert. Ich habe auf meine Chance gewartet, aber sie kam nicht. Ich bin gerade wirklich traurig, weil Wimbledon mein Lieblingsturnier ist."

Day Six: The Championships - Wimbledon 2015
TENNIS-GBR-WIMBLEDON
Day Six: The Championships - Wimbledon 2015
+65
Die 1. Woche in Wimbledon

Die 25-Jährige, die auch 2011 den Titel im All England Club gewonnen hatte, ist die sechste Top-10-Spielerin, die in der ersten Woche des bedeutendsten Tennisturniers der Welt scheiterte. Zuvor waren Angelique Kerber (Kiel/Nr. 10), Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 9), Jekaterina Makarowa (Russland/Nr. 8), Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 7) und Simona Halep (Rumänien/Nr. 3) ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin so glücklich, gegen eine zweimalige Wimbledonsiegerin gewonnen zu haben", sagte Jankovic: "Ich bin absolut überwältigt, mein Herz schlägt noch immer schnell. Dieser Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf." Im Achtelfinale trifft die 30-Jährige am Montag auf die Polin Agniezska Radwanska, Finalistin von 2012. Wimbledon ist das einzige Grand-Slam-Turnier bei dem Jankovic noch nie das Viertelfinale erreicht hat.

Lesen Sie auch

Jankovics größte Erfolge liegen schon eine Weile zurück: 2008 stand sie im Finale der US Open, damals verlor sie gegen Serena Williams (USA). Das letzte von fünf Major-Halbfinals erreichte sie 2010 in Roland Garros. Gegen Kvitova gelang ihr der dritte Sieg im siebten Vergleich.