Home>Tennis>Grand Slams>

Gala von Roger Federer! Tomas Berdych bei den Australian Open chancenlos

Grand Slams>

Gala von Roger Federer! Tomas Berdych bei den Australian Open chancenlos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gala! Federer entzaubert Berdych

Roger Federer präsentiert sich bei den Australian Open in Gala-Form und lässt Tomas Berdych keine Chance. Im Achtelfinale wartet allerdings die nächste hohe Hürde.
2017 Australian Open - Day 5
2017 Australian Open - Day 5
© Getty Images

Mit Süßigkeiten zur Gala: Dank einer famosen Vorstellung hat sich Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer ins Achtelfinale der Australian Open in Melbourne gespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der an Position 17 gesetzte Schweizer entzauberte den ehemaligen Wimbledonfinalisten Tomas Berdych (Nr. 10) beim 6:2, 6:4, 6:4 in nur 90 Minuten. (Ergebnisse und Spielplan)

Erfolgsrezept: Eis und Schokolade

Danach verriet er den 15.000 begeisterten Zuschauern in der Rod-Laver-Arena sein Erfolgsrezept.

"Eis und Schokolade, das lasse ich mir nicht nehmen. Man kann Süßigkeiten essen und trotzdem gut spielen", sagte Federer und gestand nach dem Sieg im Expresstempo: "Ich habe mich selbst überrascht und könnte nicht glücklicher sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 35-Jährige ließ in dem Night-Session-Match keinen einzigen Breakpunkt zu und nahm Berdych viermal den Aufschlag ab. In der Runde der letzten 16 trifft Federer am Sonntag auf den einstigen US-Open-Finalisten Kei Nishikori (Japan/Nr. 5).

Federer nach Knieproblemen zurück

Federer hatte zu Beginn des Jahres beim Hopman Cup in Perth nach einer rund sechsmonatigen Verletzungspause sein Comeback gefeiert. Nach der Niederlage im Halbfinale von Wimbledon mit einem symbolträchtigen Sturz auf dem Heiligen Rasen hatte der 17-malige Major-Champion seine Saison im Juli wegen Knieproblemen vorzeitig beendet.

Federer könnte in Melbourne der älteste Spieler seit Ken Rosewall (1972) werden, der ein Grand-Slam-Turnier gewinnt. Der Australier hatte vor 45 Jahren im Alter von 37 Jahren und 62 Tagen den Titel bei seinem "Heimspiel" geholt. Federer hat die Aussie Open bislang viermal gewonnen - zuletzt 2010.

Auch Murray und Wawrinka sicher weiter

Auch der topgesetzte Andy Murray und US-Open-Sieger Stan Wawrinka stehen im Achtelfinale. Einen Tag nach dem sensationellen Ausscheiden seines Erzrivalen Novak Djokovic (Serbien/Nr. 2) gab sich der britische Olympiasieger Murray beim 6:4, 6:2, 6:4 gegen Sam Querrey (USA/Nr. 31) keine Blöße und ist nach drei Runden noch ohne Satzverlust.

{ "placeholderType": "MREC" }
2017 Australian Open - Day 5
2017 Australian Open - Day 5

Der Weltranglistenerste trifft nun im Match um den Sprung in die Runde der letzten Acht am Sonntag auf den Hamburger Mischa Zverev. Der 29-Jährige hatte sich am Freitag mit 6:1, 4:6, 6:3, 6:0 gegen Malek Jaziri (Tunesien) durchgesetzt und erstmals das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht.

Der Schweizer Wawrinka, der das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres 2014 gewonnen hatte, steigerte sich nach schwachem Beginn und besiegte Viktor Troicki (Serbien/Nr. 29) mit 3:6, 6:2, 6:2, 7:6 (9:7).