vergrößernverkleinern
Mischa Zverev musste sich nach einem engen Match geschlagen geben
Mischa Zverev verspielte in der 1. Runde der US Open eine 2:0-Satzführung © Getty Images
teilenE-MailKommentare

Mischa Zverev verspielt bei den US Open einen komfortablen Vorsprung. Auch Florian Mayer und Peter Gojowczyk scheitern früh. Andy Murray gewinnt.

Mischa Zverev ist bei den US Open in New York in der ersten Runde ausgeschieden, dabei hatte der ältere der beiden Zverev-Brüder den Sieg bereits vor Augen. Der 31-Jährige unterlag dem elf Jahre jüngeren Amerikaner Taylor Fritz nach 3:48 Stunden 6:4, 6:2, 4:6, 6:7 (2:7), 2:6.

Nach der 2:0-Satzführung hatte der Hamburger im dritten, vierten und fünften Durchgang jeweils mit einem Break Vorsprung geführt. Im vergangenen Jahr hatte Zverev in Flushing Meadows noch das Achtelfinale erreicht.

Murray meldet sich mit Sieg zurück

Der Schotte Andy Murray hat unterdessen ein gelungenes Grand-Slam-Comeback nach mehr als einem Jahr Pause gefeiert. Der Turniersieger von 2012 setzte sich gegen den Australier James Duckworth 6:7 (5:7), 6:3, 7:5, 6:3 durch.

Auch der Schweizer Stan Wawrinka, wie Murray lange verletzt und in der Weltrangliste abgestürzt, steht in Runde zwei. Der US-Open-Gewinner von 2016 gewann in seinem Auftaktspiel gegen den an Nummer acht gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrov souverän mit 6:3, 6:2, 7:5.

Mayer beendet Karriere

Florian Mayer, der zu Beginn des Jahres angekündigt hatte, seine Laufbahn nach dem Turnier in New York nach 17 Profijahren zu beenden, verlor das letzte Grand-Slam-Match seiner Karriere in vier Sätzen. Der 34-jährige Bayreuther unterlag zum Auftakt dem 13 Jahre jüngeren Kroaten Borna Coric 2:6, 2:6, 7:5, 4:6.

Peter Gojowczyk war zuvor als erster deutscher Tennisprofi in New York ausgeschieden. Der Weltranglisten-47. aus München unterlag Chilenen Nicolas Jarry 6:7, 6:4, 1:6, 5:7.

Im ersten Durchgang vergab Gojowczyk einen Satzball, für den 29-Jährigen war es nach den French Open und Wimbledon das dritte Erstrunden-Aus bei einem Grand Slam in Folge.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image