Home>Tennis>Grand Slams>

US Open: Angelique Kerber nach Krimi gegen Larsson in Runde 3

Grand Slams>

US Open: Angelique Kerber nach Krimi gegen Larsson in Runde 3

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber zittert sich weiter

Angelique Kerber gewinnt haarscharf gegen Johanna Larsson und zieht in die dritte Runde der US Open ein. Der letzte Satz wird knapp von der Deutschen entschieden.
2018 US Open - Day 4
2018 US Open - Day 4
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Angelique Kerber machte sich ihr Leben in der Nachmittagshitze von New York unnötig schwer, dennoch durfte die Wimbledonsiegerin am Ende jubeln. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Weltranglistenvierte aus Kiel hätte ihren Sieg gegen die Schwedin Johanna Larsson trotz einer 6:2, 5:2-Führung und zwei Matchbällen beinahe noch aus der Hand gegeben. Mit der Aussicht auf die Abkühlung im Eisbad verfiel die Wimbledonsiegerin in eine Art Schockstarre. Erst nach 2:23 Stunden durfte Kerber aufatmen, das 6:2, 5:7, 6:4 offenbarte jedoch längst vergessen geglaubte Schwächen im Spiel der Kielerin.

"Es waren gefühlt 50 Grad, aber wir haben beide sehr gut gespielt", sagte Kerber, die als einzige Deutsche die dritte Runde in New York erreicht hat: "Ich habe im zweiten Satz die Chance nicht genutzt, und sie kam zurück. Ich bin froh, dass ich es am Ende geschafft habe. Ich habe versucht, den zweiten Satz komplett zu vergessen und im dritten noch einmal von vorne zu beginnen."

2018 US Open - Day 1
2018 US Open - Day 10
2018 US Open - Day 10
2018 US Open - Day 10
+50
US Open 2018: Die besten Bilder

Kerber (30) ist die letzte von ursprünglich sieben deutschen Spielerinnen im Turnier, nachdem Julia Görges, Carina Witthöft und Tatjana Maria am Tag zuvor ausgeschieden waren. Görges' Niederlage gegen die Russin Jekaterina Makarowa (6:7, 3:6) kam für viele Beobachter überraschend, für die Wimbledon-Halbfinalistin selbst war sie kein Drama. Die Weltranglistenneunte weiß, wie eng das Feld bis auf wenige Ausnahmen zusammengerückt ist.(Der komplette US-Open-Spielplan der Damen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kraftlose Kerber gewinnt dank Fehler der Konkurrenz

Das musste auch Kerber erkennen. In den bisherigen drei Duellen hatte sie Larsson nicht einmal eine kleine Chance auf einen Satzgewinn gelassen. 70 Minuten lang sah es im gigantischen Arthur-Ashe-Stadium erneut nach einer klaren Angelegenheit aus, ehe Kerber in alte Muster zurückfiel. Völlig passiv wartete sie auf die Fehler ihrer Kontrahentin, die schon lange nichts mehr zu verlieren hatte.

Auch der Aufschlag ließ Kerber immer wieder im Stich, und so musste sie Schwerstarbeit verrichten. In der dritten Runde muss sich Kerber gegen Dominika Cibulkova steigern, sonst sind ihre US Open bereits in der ersten Turnierwoche beendet. Gegen die an Position 29 gesetzte Slowakin hat sie fünf von zwölf Duellen verloren, die letzten beiden Matches in diesem Jahr allerdings klar für sich entschieden.