Home>Tennis>WTA>

Anna-Lena Friedsam geht bei Turnier in Nürnberg an den Start

WTA>

Anna-Lena Friedsam geht bei Turnier in Nürnberg an den Start

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Friedsam in Nürnberg am Start

Anna-Lena Friedsam gab den Nürnberger Veranstaltern ihre Zusage
Anna-Lena Friedsam gab den Nürnberger Veranstaltern ihre Zusage
© Getty Images

Anna-Lena Friedsam wird beim WTA-Turnier in Nürnberg (14. bis 21. Mai) an den Start gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Melbourne-Achtelfinalistin gab den Veranstaltern ihre Zusage.

Vor einem Jahr hatte Nachwuchshoffnung Friedsam für den Nürnberger Versicherungscup noch eine Wildcard benötigt.

Nach einem starken Start in die Saison mit der Halbfinal-Teilnahme im chinesischen Shenzhen und dem überraschenden Sprung unter die letzten 16 bei den Australian Open wird Friedsam (22) in der Weltrangliste derzeit auf Position 52 geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Erfolg von Melbourne wird Anna-Lena einen zusätzlichen Schub geben. Wir werden noch einiges von ihr hören", sagte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner, die in Nürnberg auch als Turnierbotschafterin fungiert.

Insgesamt 19.000 Zuschauer hatten sich 2015 die Matches des Sandplatz-Turniers auf der Tennisanlage des 1. FC Nürnberg angeschaut. Den Titel gewann die Italienerin Karin Knapp.

Bei der Erstauflage 2013 hatte Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic als bislang einzige Deutsche das Endspiel erreicht.