Home>Tennis>WTA>

WTA-Turnier in Dubai: Angelique Kerber gewinnt gegen Mona Barthel

WTA>

WTA-Turnier in Dubai: Angelique Kerber gewinnt gegen Mona Barthel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia-Revanche: Kerber gegen Puig

Angelique Kerber setzt sich im Achtelfinale gegen Mona Barthel durch und fordert im Viertelfinale Olympiasiegerin Monica Puig zur Revanche für die Finalniederlage in Rio.
WTA Dubai Duty Free Tennis  Championship - Day Three
WTA Dubai Duty Free Tennis Championship - Day Three
© Getty Images

Angelique Kerber (29) hat ihr erstes Match seit dem Achtelfinaleinzug bei den Australian Open gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Weltranglistenzweite aus Kiel setzte sich beim WTA-Turnier in Dubai im deutschen Duell mit Mona Barthel (Neumünster) 6:4, 6:3 durch und fordert nun Monica Puig (Puerto Rico) zur Olympia-Revanche. In Rio hatte Kerber im Finale gegen Puig verloren.

"Das wird ein komplett anderes Match. Ich weiß, dass es schwierig wird, sie spielt sehr aggressiv. Das weiß ich aus unserer Begegnung in Rio", sagte Kerber: "Aber für mich ändert sich nichts. Ich gehe raus, versuche mein Spiel durchzuziehen und nicht zu sehr an Rio zu denken."

Kerber verwandelte in ihrem Auftaktmatch gegen Barthel nach 78 Minuten ihren zweiten Matchball zum dritten Sieg im fünften Aufeinandertreffen. Die Topgesetzte war nach ihrem Aus in Melbourne in der vergangenen Woche in Doha/Katar auf die Tour zurückgekehrt, verlor dort jedoch von einer Erkältung geschwächt in der ersten Runde. In Dubai hatte Kerber in der ersten Runde ein Freilos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laura Siegemund ausgeschieden

Beim mit 2,66 Millionen Euro dotierten Hartplatzturnier ist sie die letzte Deutsche im Feld. Fed-Cup-Spielerin Laura Siegemund scheiterte in ihrem Zweitrundenmatch an der 17 Jahre alten US-Amerikanerin Catherine Bellis mit 5:7, 6:7 (3:7).

In der ersten Runde hatte Siegemund (28) die Spanierin Silvia Soler-Espinosa in drei Sätzen bezwungen. Es war ihr erster Sieg des Jahres auf der WTA-Tour und der erste nach zuvor sieben Auftaktniederlagen in Serie.

Angelique Kerber kann wieder Nummer eins werden

Gewinnt Kerber den Titel in Dubai, löst sie Serena Williams wieder an der Spitze der Weltrangliste ab.

Einige Favoritinnen verabschiedeten sich bereits vor dem Achtelfinale: Von den Top 10 sind Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 2), Dominika Cibulkova (Slowakei/Nr. 3), Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 5) und Barbora Strycova (Tschechien/Nr. 9) ausgeschieden. Johanna Konta (Großbritannien/Nr. 6) hatte ihren Start wegen einer Fußverletzung kurzfristig abgesagt.