Home>Tennis>WTA>

Tennis: Maria Scharapowa reagiert gereizt auf Doping-Thema

WTA>

Tennis: Maria Scharapowa reagiert gereizt auf Doping-Thema

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doping-Frage reizt Scharapowa

Tennis-Star Maria Scharapowa legt sich beim Turnier in Stuttgart mit einem Journalisten an. Dessen Frage über ihre Doping-Vergangenheit hält sie für unangemessen.
Porsche Tennis Grand Prix - Day 5
Porsche Tennis Grand Prix - Day 5
© Getty Images

Maria Scharapowa hat nach ihrem Halbfinal-Einzug beim WTA-Turnier in Stuttgart (LIVE im TV auf SPORT1) gereizt auf Konfrontationen mit ihrer Doping-Vergangenheit reagiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist eine unangemessene Frage", antwortete die Russin in der Pressekonferenz einem Journalisten. Der Brite hatte wissen wollen, ob Scharapowas Team um Coach Sven Groeneveld von ihrer Meldonium-Einnahme gewusst habe und nach der Sperre sauer auf sie gewesen sei.

Befürworterin verschärfter Doping-Bestimmungen

Auch als die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin auf die ab 1. Mai 2017 verschärften Doping-Bestimmungen der ITF angesprochen wurde, reagierte Scharapowa schmallippig: "Das ist großartig. Ich befürworte das." Eine Nachfrage ignorierte sie.

Scharapowa hatte am Mittwoch nach 15-monatiger Sperre wegen Meldoniummissbrauchs ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Am Freitag gewann sie beim 6:3, 6:4 gegen Qualifikantin Anett Kontaveit (Estland) ihr drittes Match in Folge und steht im Halfinale des Sandplatzevents. Von 2012 bis 2014 hatte Scharapowa in Stuttgart den Titel geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Vorschlussrunde trifft die ehemalige Nummer eins der Welt am Samstag auf Kerber-Bezwingerin Kristina Mladenovic aus Frankreich.