Home>Tennis>WTA>

Tennis: Mona Barthel gewinnt Finale in Prag gegen Kristyna Pliskova

WTA>

Tennis: Mona Barthel gewinnt Finale in Prag gegen Kristyna Pliskova

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barthel beendet Durststrecke in Prag

Mona Barthel holt sich nach drei Jahren wieder einen Turniersieg. Die 26-Jährige ringt beim WTA-Turnier in Prag ihre Kontrahentin Kristyna Pliskova nieder.
TENNIS-OPEN-CZE
TENNIS-OPEN-CZE
© Getty Images

Mona Barthel hat ihren vierten Titel auf der WTA-Tour gewonnen. Die 26-Jährige setzte sich beim Sandplatzturnier in Prag im Finale gegen die Tschechin Kristyna Pliskova nach 1:55 Stunden 2:6, 7:5, 6:2 durch und beendete nach fast drei Jahren ihre Wartezeit auf den nächsten Triumph bei den Profis.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dieser Sieg ist etwas ganz Besonderes für mich, gerade im Hinblick auf das vergangene Jahr", sagte Barthel, die Anfang der Saison 2016 an einer rätselhaften Viruserkrankung litt und teilweise das Bett nicht mehr verlassen konnte. In dieser Saison geht es an der Seite von Trainer Christopher Kas aufwärts, bereits bei den Australian Open im Januar hatte sich Barthel aus der Qualifikation ins Achtelfinale gespielt.

Zuvor hatte Barthel in Bastad/Schweden (2014), beim Hallenturnier in Paris (2013) und in Hobart/Tasmanien (2012) Erfolge gefeiert. Für den Sieg in Prag kassierte die Weltranglisten-82. 43.000 Euro und 280 Punkte, die sie im Ranking am Montag unter die Top 60 klettern lassen. Der Titel sei "die Bestätigung", dass sich die Arbeit mit ihrem Team nach Monaten voller Rückschläge und Zweifel auszahlt.

Drei Wochen vor Beginn der French Open in Paris (ab 28. Mai) präsentierte sich Barthel trotz Schwächen beim eigenen Aufschlag in hervorragender Sandplatzform. Sie hatte sich durch die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft und dort im Halbfinale die an Position drei gesetzte Lokalmatadorin Barbora Strycova bezwungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Barthel kämpft sich in die Partie

Gegen Kristyna Pliskova, Zwillingsschwester der US-Open-Finalistin Karolina Pliskova, sah es jedoch lange nicht nach der Fortsetzung der Siegesserie aus. Fünf Doppelfehler unterliefen Barthel in Satz eins, drei Aufschlagverluste kosteten sie den ersten Durchgang. Doch Barthel steigerte sich und sicherte sich den umkämpften zweiten Satz. Die Entscheidung fiel, als der 1,85 m großen Fed-Cup-Spielerin in Satz drei das Break zum 4:2 gelang.

Im vergangenen Jahr war Barthel monatelang von einer rätselhaften Viruserkrankung beeinträchtigt worden, die sie zeitweise sogar ans Bett fesselte. In dieser Saison geht es für den Schützling von Ex-Profi Christopher Kas aufwärts. Bei den Australian Open hatte sie erst im Achtelfinale gegen die spätere Finalistin Venus Williams (USA) verloren.