Home>Tennis>WTA>

Tennis, WTA: Mona Barthel und Tamara Korpatsch in Lugano weiter

WTA>

Tennis, WTA: Mona Barthel und Tamara Korpatsch in Lugano weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nur zwei Deutsche in Lugano weiter

Mona Barthel und Tamara Korpatsch überstehen beim WTA-Turnier in Lugano die erste Runde. Zwei andere deutsche Spielerinnen scheitern dagegen.
Tamara Korpatsch profitierte von der Aufgabe ihrer prominenten Gegnerin
Tamara Korpatsch profitierte von der Aufgabe ihrer prominenten Gegnerin
© Getty Images

Mona Barthel und Tamara Korpatsch sind beim WTA-Turnier in Lugano/Schweiz die letzten beiden verbliebenen deutschen Tennisprofis. Laura Siegemund und Carina Witthöft scheiterten bereits an ihrer Auftakthürde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27 Jahre alte Barthel setzte sich in der ersten Runde nach mehreren Regenverschiebungen 4:6, 6:3, 6:4 gegen die frühere Weltranglistenzweite Swetlana Kusnezowa aus Russland durch. Die fünf Jahre jüngere Qualifikantin Korpatsch profitierte beim Stand von 7:6 (7:5), 3:2 von der verletzungsbedingten Aufgabe der topgesetzten Französin Kristina Mladenovic wegen einer Rückenverletzung.

"Ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt. Der Platz war trotz des vielen Regens der vergangenen Tage sehr gut", sagte Barthel nach ihrem Match.

Witthöft, am Vortag vom Regen gebremst, unterlag Kirsten Flipkens (Belgien) 6:1, 4:6, 3:6. Siegemund musste in ihrem Auftaktspiel gegen die Qualifikantin Kathinka von Deichmann (Liechtenstein) beim Stand von 6:7 (5:7), 3:2 aufgeben (DATENCENTER: Die WTA-Weltrangliste).

{ "placeholderType": "MREC" }

Barthel gibt kein Spiel mehr ab

Barthels Duell war am Mittwoch ebenfalls wegen der schlechten Witterung im dritten Satz beim Stand von 3:4 aus Sicht von Barthel abgebrochen worden. Nach dem Erfolg über die an Position fünf gesetzte Kusnezowa trifft Barthel auf Donna Vekic (Kroatien). Korpatsch, Nummer 176 der Weltrangliste, bekommt es Siegemunds Erstrunden-Gegnerin von Deichmann (Liechtenstein) zu tun.

Lesen Sie auch

Die Autaktspiele von Witthöft und Barthel waren insgesamt dreimal wegen Regens verschoben worden. Bereits am Montag hätten die Spielerinnen auf dem Court stehen sollen.

Togesetzte Maria scheitert in Bogota 

beim WTA-Turnier in Bogota verpasste die topgesetzte Fed-Cup-Spielerin Tatjana Mariaden Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die 30 Jahre alte Turnierfavoritin unterlag 3:6, 1:6 gegen die chilenische Qualifikantin Daniela Seguel. 

Maria, die in Kolumbiens Hauptstadt die einzige deutsche Spielerin war, stand bei der 250.000-Dollar-Konkurrenz erst zum zweiten Mal im laufenden Jahr in der zweiten Runde eines WTA-Turniers. Bis zu ihrem Erstrundenerfolg in der vergangenen Woche in Charleston/South Carolina hatte die Nummer 62 der Welt bei WTA-Turnieren neun Auftaktniederlagen in Folge kassiert.