Home>Tischtennis>

Tischtennis: Timo Boll startet mit Ma Long bei der WM im Doppel

Tischtennis>

Tischtennis: Timo Boll startet mit Ma Long bei der WM im Doppel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boll träumt von WM-Gold im Doppel

Timo Boll ist sechsmaliger Europameister im Einzel
© Getty Images

Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll hofft bei der bevorstehenden WM in Suzhou/China (26. April bis 3. Mai) im Doppel mit dem einheimischen Weltranglistenersten Ma Long auf eine Krönung seiner Karriere durch den Titelgewinn.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind ganz sicher heiße Kandidaten auf den WM-Titel", sagte Boll beim Medientag des deutschen WM-Kaders in Düsseldorf: "Den Traum von einem WM-Titel habe ich ja schon länger, und der Traum ist noch nicht zu Ende."

Nicht zuletzt aufgrund der Spielstärke seines Partners seien die Aussichten auf den ersten WM-Titel für einen Deutschen seit dem Triumph des heutigen Bundestrainers Jörg Roßkopf 1989 in Dortmund ebenfalls im Doppel mit Steffen Fetzner glänzend: "Die Chance ergibt sich alleine schon durch Mas Niveau, denn er ist ein außergewöhnlicher Spieler", sagte Boll über den Doppel-Weltmeister von 2011.

+6
SPORT1 zeigt die besten Tischtennisspieler der Welt

Allerdings sieht sich Boll als Nummer sieben der Welt in der Kombination mit Ma nicht als Mitläufer.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann ja auch ein bisschen Doppel spielen", meinte der frühere WM-Zweite und fünfmalige EM-Champion im Doppel augenzwinkernd.

Lesen Sie auch

Bolls Start im Doppel mit Ma ist durch eine in Suzhou erstmals wirksame Änderung des WM-Reglements möglich. Zuvor waren bei WM-Turnieren Doppel mit Aktiven aus zwei Nationen nicht erlaubt.

Bei ihrem bislang einzigen gemeinsamen Doppel-Auftritt hatten der deutsche Rekordmeister und Ma 2013 bei den China Open auf Anhieb den Titel gewonnen.