Home>Tischtennis>

Katar Open: Dimitrij Ovtcharov verpasst Sensation gegen Ma Long

Tischtennis>

Katar Open: Dimitrij Ovtcharov verpasst Sensation gegen Ma Long

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ovtcharov verpasst nächste Sensation

Der Europameister hält bei den Katar Open gegen Weltmeister Ma Long lange gut mit, muss sich dem Chinesen letztlich aber doch geschlagen geben.
Dimitrij Ovtcharov scheitert an Ma Long
Dimitrij Ovtcharov scheitert an Ma Long
© Getty Images

Europameister Dimitrij Ovtcharov hat bei den Katar Open in Doha eine weitere Überraschung verpasst und ist im Halbfinale ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltranglistenfünfte unterlag Weltmeister Ma Long aus China mit 1:4, nachdem er am Tag noch mit einem 4:1 gegen Olympiasieger Zhang Jike (China) für einen Paukenschlag gesorgt hatte.

Trotz der Niederlage am Ostersonntag schickte Deutschlands Nummer eins gut drei Monate vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) eine Kampfansage an die Ausnahmespieler aus dem Reich der Mitte.

Ovtcharov bestritt in Doha erst sein zweites Turnier nach dem Verzicht auf die Mannschafts-WM in Malaysia wegen einer Rückenverletzung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch gegen den alles überragenden Branchenführer Ma hielt Ovtcharov zunächst mit und gewann sogar Satz eins mit 11:9.

Lesen Sie auch

Allerdings steigerte sich der Top-Favorit, der im Finale auf seinen Landsmann Fan Zhendong trifft, und feierte schließlich den 14. Sieg im 14. Aufeinandertreffen mit Ovtcharov. Im Endspiel bezwang Ma seinen Landsmann Fan Zhendong mit 4:1.

Bereits im Viertelfinale waren am Samstag die deutschen Top-15-Asse Han Ying und Petrissa Solja bei den Damen an Top-Chinesinnen gescheitert.

Die Weltcup-Dritte Solja musste sich der Weltranglistenersten und WM-Zweiten Liu Shiwen ebenso deutlich mit 0:4 geschlagen gegen wie Mannschafts-Europameisterin Han der Weltmeisterin Ding Ning.

{ "placeholderType": "MREC" }

Solja darf sich allerdings trotz des Ausscheidens in der Runde der besten Acht als eine Gewinnerin von Doha fühlen: Durch ihren abermaligen Erfolg gegen die sieben Positionen höher notierte Weltranglistensechste Feng Tianwei (Singapur) unterstrich die 22-Jährige nachdrücklich ihre Ambitionen auf den Einzug in die Top 10.