Home>Tischtennis>

Tischtennis: Timo Boll gewinnt Düsseldorf Masters

Tischtennis>

Tischtennis: Timo Boll gewinnt Düsseldorf Masters

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boll auch ohne Zuschauer top

Timo Boll gewinnt das erste Turnier der "Düsseldorf Masters". Dimitrij Ovtcharov scheitert im Viertelfinale. Die Turnierserie wird nächste Woche fortgesetzt.
Timo Boll feierte ein erfolgreiches Comeback aus der Corona-Pause
Timo Boll feierte ein erfolgreiches Comeback aus der Corona-Pause
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Rekord-Europameister Timo Boll hat eine erfolgreiche Rückkehr in den Wettkampfbetrieb nach der Corona-Pause gefeiert. Im ersten Finale der neuen Tischtennis-Turnierserie "Düsseldorf Masters" gewann der frühere Weltranglistenerste vor leeren Rängen souverän mit 3:1 gegen Steffen Mengel.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war ein gutes Finale, ein gutes Niveau mit ein paar wirklich hochklassigen Bällen", sagte Boll, "ich musste mich echt ins Zeug legen. Ich bin wirklich sehr happy mit dem ersten Wettkampf seit langer Zeit."

Auf dem Weg ins Endspiel hatte sich Boll im Viertelfinale zunächst gegen seinen Düsseldorfer Teamkollegen Anton Källberg (3:1) durchgesetzt, anschließend besiegt er Kristian Karlsson (beide Schweden) ebenfalls 3:1. Für Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) war am Dienstagvormittag bereits in der Runde der letzten Acht gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dang Qiu Schluss (2:3).

"Es war schon ein seltsames Gefühl, einen Wettkampf so zu bestreiten, ohne Zuschauer, ohne Atmosphäre", hatte Boll nach seinen ersten Spielen am Montag gesagt. Er sei aber froh, "dass wir überhaupt wieder richtige Matchpraxis bekommen und nicht nur trainieren".

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer Ball bei jedem Aufschlag

Zum strengen Hygienekonzept der Veranstalter gehört unter anderem die Verwendung neuer Bälle bei jedem Aufschlag. Die verwendeten Bälle werden gereinigt sowie der Tisch nach jedem Match desinfiziert. Der Schiedsrichter trägt einen Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe, auf Seitenwechsel und Coaching an der Box wird verzichtet.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Das Turnier, das von Borussia Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) organisiert wird, soll vorerst wöchentlich mit wechselnden Teilnehmern stattfinden. Die Bundesliga befindet sich weiter in der Corona-Zwangspause.