Home>Tischtennis>

Kompetent in Sport und Wirtschaft: Hans Wilhelm Gäb wird 85

Tischtennis>

Kompetent in Sport und Wirtschaft: Hans Wilhelm Gäb wird 85

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kompetent in Sport und Wirtschaft: Hans Wilhelm Gäb wird 85

Hans Wilhelm Gäb feiert am heutigen Mittwoch seinen 85. Geburtstag.
Sportfunktionär Hans Wilhelm Gäb wird 85
Sportfunktionär Hans Wilhelm Gäb wird 85
© BORUSSIA DÜSSELDORF/BORUSSIA DÜSSELDORF/BORUSSIA DÜSSELDORF
. SID
. SID
von SID

Hans Wilhelm Gäb feiert am heutigen Mittwoch seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar gilt als eine der profiliertesten und prägendsten Persönlichkeiten im deutschen Sport. Aufgrund seiner Integrität und vielfältigen Führungsqualitäten als Funktionär und Topmanager in der Automobilindustrie genießt Gäb einen hervorragenden Ruf als personifiziertes Bindeglied zwischen Sport, Wirtschaft und Gesellschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch seinen nimmermüden Einsatz für ideelle Werte, den Leistungsgedanken sowie Breitensport und Ehrenamt gleichermaßen begründete der frühere Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe sein Ansehen als "moralisches Gewissen des deutschen Sports". Zudem war der gebürtige Düsseldorfer Mitte der 80er Jahre einer der Pioniere des modernen Sportsponsorings.

Zu Beginn der 90er Jahre galt der frühere Tischtennis-Nationalspieler im damaligen Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland als erster Kandidat für die Nachfolge des damaligen NOK-Präsidenten Willi Daume und war auch schon als Chef de Mission für die deutsche Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen 1992 in Barcelona nominiert. Allerdings musste Gäb seine immer von Nähe zu den Aktiven geprägten sportpolitischen Aktivitäten wegen einer lebensbedrohliche Viruserkrankung bis 1994 sukzessive zurückschrauben, ehe erst nach jahrelanger Ungewissheit eine erfolgreiche Lebertransplantation das Leben des Familienvaters rettete.

Nach seiner Erholung kehrte der gelernte Journalist auch wieder auf die sportpolitische Bühne zurück. Mit Herzblut und Leidenschaft engagiert sich Gäb zudem für seine aus Dankbarkeit gegründeten Hilfsorganisationen "Sportler für Organspende" und "Kinderhilfe Organtransplantation". Dem Tischtennis ist Gäb, dem für sein Wirken auf mehreren Ebenen auch das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen und der in die "Hall of fame des deutschen Sports" berufen wurde, als DTTB-Ehrenpräsident sowie bei seinem Stammverein als Verwaltungsratschef des deutschen Branchenführers Borussia Düsseldorf und als Berater des deutschen Idols Timo Boll verbunden.