Home>Transfermarkt>

Borussia Dortmund: Michael Zorc über kuriosen Mkhytarian-Transfer

Transfermarkt>

Borussia Dortmund: Michael Zorc über kuriosen Mkhytarian-Transfer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zorc verrät kuriosen Transfer

Borussia Dortmunds Sportdirektor erzählt, welcher seiner etwa 300 Transfers besonders schwierig und auch kurios war.
Borussia Dortmund Press Briefing On Annual Results
Borussia Dortmund Press Briefing On Annual Results
© Getty Images

Michael Zorc hat schon eine Menge erlebt. In seinen fast 20 Jahren als Sportdirektor von Borussia Dortmund hat der 55-Jährige ungefähr 300 Spieler gekauft und verkauft und dabei mehr als eine Milliarde Euro auf dem Transfermarkt bewegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Sommer verkaufte er Ousmane Dembele für mögliche 148 Millionen Euro an den FC Barcelona, nachdem er den Franzosen erst ein Jahr zuvor für 15 Millionen von Stade Rennes verpflichtet hatte. Es war einer der bisher spektakulärsten Deals in der Geschichte der Bundesliga.

Einer der schwierigsten Transfers für Zorc war allerdings ein anderer: "Der Kauf von Henrikh Mkhitaryan gehört sicher dazu", verriet der BVB-Macher nun dem kicker. "Er ist unter sehr ungewöhnlichen Begleitumständen abgelaufen, so würde ich es mal formulieren. Da habe ich noch einiges dazugelernt."

Er und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke seien 2013 in die Ukraine gereist, um den Wechsel von Schachtjor Donezk nach Dortmund endgültig in trockene Tücher zu bringen. Bei den Verhandlungen mit dem Präsidenten von Schachtjor gab es jedoch ein Problem.

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-EUR-C1-DORTMUND-MARSEILLE
FBL-EUR-C1-DORTMUND-MARSEILLE

"Nach jedem dritten Satz musste er sich aber erst einmal mit dem wirklichen Entscheider, dem milliardenschweren Unternehmer Rinat Akhmetov, absprechen", erzählte Zorc: "Obwohl der nur 100 Meter entfernt saß, haben wir ihn nie zu Gesicht bekommen."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Mkhitaryans Wechsel vom ukrainischen Topklub zum BVB ging schließlich für 27,5 Millionen Euro über die Bühne. Drei Jahre später verkaufte Dortmund den Armenier für 42 Millionen Euro an Manchester United.

Zum damaligen Zeitpunkt war es der teuerste Transfer der BVB-Vereinsgeschichte.