Home>Transfermarkt>

FC Bayern: David Alaba spricht über Zukunft in München und Heynckes

Transfermarkt>

FC Bayern: David Alaba spricht über Zukunft in München und Heynckes

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba äußert sich zu seiner Zukunft

Bleibt David Alaba für immer in München? Der Bayern-Spieler spricht über "neue Herausforderungen". Bayern-Trainer Jupp Heynckes ist Alaba sehr dankbar.
David Alaba besitzt beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2021
David Alaba besitzt beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2021
© Getty Images

David Alaba zählt längst zu den Leistungsträgern beim FC Bayern München. Kein Wunder, dass der österreichische Außenverteidiger Begehrlichkeiten bei anderen Top-Klubs weckt. Immer wieder wird berichtet, dass auch der FC Barcelona großes Interesse am 25-Jährigen habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alaba besitzt bei den Münchnern noch einen Vertrag bis 2021. Doch was kommt danach? "Ich bin kein Spieler, der weit in die Zukunft denkt", sagte der Österreicher dem Kicker: "Ich bin aber auch jemand, der sich immer neuen Herausforderungen stellen möchte."

Alaba fühle sich "in München sehr wohl" und könne sich vorstellen, "ewig bei Bayern zu sein - aber ich kann mir auch vorstellen, irgendwann einen anderen Weg zu gehen."

Alaba ist Heynckes dankbar

Ein wichtiger Grund dafür, dass Alaba seit einigen Monaten wieder aufblüht, ist Bayerns jetziger Trainer: "Jupp Heynckes hat sicher seinen Beitrag dazu geleistet, dass ich wieder in Form komme. Da hat er einen sehr, sehr guten Job gemacht. Er hat sich sehr intensiv mit mir beschäftigt."

{ "placeholderType": "MREC" }
Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Wie Alaba weiter verrät, hat Heynckes ihm in diesem Gesprächen klar gesagt, was er von seinem Schützling fordert und wie er ihn sieht. Vor allem aber hat Alaba dessen großes Vertraues in ihn gespürt: "Ich bin Heynckes sehr dankbar."

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Heynckes der Karriere von Alaba neuen Schwung verliehen hat. Bereits 2011 war es der 72-Jährige, der den an Hoffenheim ausgeliehenen Spieler zurück nach München holte.